Rätsel des Monats November2018

Hier zwei Schnappschüsse aus meinen Partien bei der 22. Offene Internationale Bayerische Meisterschaft.

Schönheit & Blindheit

Sebastian Mehnert - Thomas Dickmann

22. OIBM - Runde 8

Mein junger Gegner vom SV Tegernsee verfügte zwar nur über eine niedrige Ratingzahl (DWZ 1576), hatte aber in den bisherigen Partien nur einmal verloren und seine letzten 5 Spiele gegen wesentlich stärkere Spieler remisiert. Ich war also gewarnt.

In der Diagrammstellung scheint nicht viel los zu sein, aber das täuscht.

Was soll Schwarz am Zug spielen?

Zeitnotdrama

Thomas Dickmann - Aditya Subramanian

22. OIBM - Runde 5

Der junge Göteborger mit dem fremdländischen Namen spielte sehr gutes Schach und bezwang u.a. IM Dieter Pirrot.

Nach 40 Zügen stand ich ausgeglichen, dann begriff ich nicht, dass ich nach Ablauf der Bedenkzeit noch eine zusätzliche halbe Stunde bekommen würde und dachte, ich muss blitzen. Dabei verdarb ich zuerst meine Stellung und hatte zum Schluss Glück, dass mein Gegner unvorsichtig wurde.

In der Diagrammstellung zog Schwarz á Tempo 49... Ke4-f3.

Was ist daran falsch?