Letzte Seite (Archiv)

Königsangriff

M. Valkyser - NN

Internetpartie 16.02.2007

In einer Internetpartie war Weiß in der Diagrammstellung am Zug. Wie muss er den Königsangriff vortragen?

(Martin Valkyser)

Aufgabe in Remisstellung

Beim Punktspiel im Januar mit unserer fünften Mannschaft hatte ich mal wieder die längste Partie zu spielen. Nachdem ich wie so oft vorteilhaft aus der Eröffnung kam, übersah ich die Gewinnkombination und musste hart kämpfen bis ich ein, wie ich dachte gewonnenes Endspiel auf dem Brett hatte.

M. Trost - Ullenboom

Kreisliga 28.01.2007

Nach überstandener Zeitnotphase ließ ich meinen entfernten Freibauern laufen und mein Gegner gab in der Diagrammstellung auf.

Auf dem Heimweg fiel mir ein, dass die Stellung eigentlich Remis war. Wie muss Schwarz spielen?

Socko, Bartosz (2630) - Balogh, Csaba (2616)

Bundesliga 25.02.2007

Dieses Beispiel aus einer aktuellen Bundesligapartie zeigt, dass ELO's über 2600 und Profistatus auch nicht vor einer Aufgabe in Remisstellung schützen. Schwarz am Zug gab auf.

Wie hätte er sich retten können?

Quelle: www.schachbundesliga.de

Magnus Carlsen (2690) - Veselin Topalov (2783)

Morelia 2007

Ein brandaktuelles Beispiel zeigt, dass auch die absolute Weltelite nicht vor solchen Aussetzern gefeit ist. Weiß droht Dh7+ nebst Dh8+ und Materialgewinn.

Wie hätte Schwarz ziehen müssen statt aufzugeben?

Quelle: www.chessbase.de

(Matthias Trost, 01.03.2007)

Ich suche ständig Material, dass sich zur Veröffentlichung als "Rätsel des Monats" eignet. Wer hat noch eigene kleine Kombinationen auf Lager? Bitte melden bei Thomas Dickmann.