Willkommen auf unserer Homepage

• Jugend: jeden Freitag ab 18:00 Uhr [mehr...]
  • Erwachsene: jeden Freitag ab 20:00 Uhr
  • Sonntags ab 10:00 Uhr bei den Heimspielen der Mannschaften
  • Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!!!

Liebe Schachfreunde,

Auf Grund der über 35 gestiegenen 7-Tage-Inzidenz in NRW und der ab dem 20.08.2021 geltenden Corona-Schutzverordnung, dürfen nur vollständig geimpfte und genesene Mitglieder oder Mitglieder, die über ein nach der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung bescheinigtes negatives Ergebnis eines höchstens 48 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests oder eines von einem anerkannten Labor bescheinigten höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests verfügen, am Vereinsabend teilnehmen. Der Vorstand ist verpflichtet, das Vorliegen entsprechender Bescheinigungen zu prüfen und muss anderenfalls den Zugang zum Vereinsheim verwehren. Nicht immunisierte Mitglieder bitte ich daher, einen entsprechenden Test mit negativ-Ergebnis unaufgefordert beim Betreten des Vereinsheims vorzuzeigen. Geimpfte oder Genesene legen beim ersten Besuch ab dem 20.08.2021 eine entsprechende Impf- bzw. Genesenenbescheinigung einem anwesenden Vorstandsmitglied vor. Mit dem Einverständnis der Betroffenen, werden die letztgenannten Mitglieder in eine Liste aufgenommen und müssen bis auf weiteres nicht erneut die Bescheinigung vorlegen.

Diese Regelung gilt solange, bis die Inzidenzzahl wieder unter 35 sinkt. Die Regelung für Schülerinnen und Schüler ermöglicht einen unveränderten Zugang zu den Trainingsabenden.

Ich bitte für diese Maßnahme um Euer Verständnis; bei Nichtbeachtung droht uns aber ein evtl. hohes Bußgeld.

Mit freundlichen Schachgrüßen

Ulrich Dimmek, 19.08.2021

Mannschaftssaison 2021/22

Nach der pandemiebedingten Unterbrechung steht der Ligabetrieb vor einem Neustart und wir wissen noch nicht, wie groß überhaupt die Resonanz ist und ob alles reibungslos gelingen wird. Nach derzeitigem Stand wird der SV Wesel mit drei Mannschaften in die neue Saison starten (Regionalliga, Bezirksliga, Bezirksklasse).

Schwarzes Brett

Der SV Wesel richtet in diesem Jahr wieder eine Offene Stadtmeisterschaft aus.

Ehrenamtspreis der Stadt Wesel

Die ersten Weseler Ehrenamtspreise 2021 wurden verliehen. Für den Schachverein Wesel nahmen Sarah Höpken und Ulrich Dimmek den Preis entgegen.

DWZ-Seite

Schach ist international!?

Bei einem Frauenurnier spielte eine Spanierin gegen eine Engländerin. Die Stellung war total gleich und die Spanierin hielt den Moment für geeignet, um Remis anzubieten.

"Tablas?" (d.h. Remis auf Spanisch)

"Draw?" war die britische Antwort.

Daraufhin wandte sich die Spanierin Hilfe suchend an eine dabeistehende Französin, die bereitwillig Auskunft gab: "Nulle!" (d.h. Remis auf Französisch).

Danach ging die Partie weiter ...

© 2003-2019 Schachverein Wesel 1928 e.V.  |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer  |   Zurück zum Seitenanfang