Turnierbetrieb

Weiß gewinnt

Neue FIDE-Regeln

Die FIDE-Schachregeln wurden überarbeitet und gerade erst ins Deutsche übersetzt. Sie gelten ab dem 01.07.2017.

Das Herunterladen und Öffnen dauert abhängig von der Verbindungsqualität eine Weile, da die Dokumente recht umfangreich sind.

Turniere in Wesel

Der Schachverein Wesel nimmt am Mannschaftsspielbetrieb des Schachbezirks Kreis Wesel sowie übergeordneter Verbände teil und richtet jährlich mindestens eine Vereinsmeisterschaft sowie eine Stadtmeisterschaft aus.

Darüber hinaus finden noch Andere Turniere statt, z.B. die St. Martins- und Bezirks-Nikolausturniere der Senioren, der Vereinspokal oder auch einfach mal ein spontanes Blitzturnier.

Unter Andere Turniere finden sich Berichte von externen Turnieren, an denen Mitglieder des SV Wesel teilgenommen haben.

Eine eigene Seite ist dem Bericht von der 14. Fernschach-Olympiade gewidmet, bei der unser Vereinskollege Horst Broß mit der Mannschaft Weltmeister wurde.

Berichte über die Jugendturniere befinden sich im eigens dafür eingerichteten Jugendbereich.

Ankündigungen erfolgen durch Bekanntgabe am Schwarzen Brett, bei den größeren Turnieren zusätzlich durch schriftliche Einladung sowie Veröffentlichung in der Tagespresse.