AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Stadtmeisterschaften

Aktuell

Stadtmeisterschaft 2022

Offene Weseler Stadtmeisterschaft 2023

Runde 1

In Runde 1 gab es fast ausschließlich Favoritensiege. Einzig Markus Ventz ist es gelungen, Bert Plischke nach einem groben Fehler zu besiegen.

Runde 2

In Runde 2 konnten Markus (Müller) und Harald gegen Oskar und Uli jeweils einen halben Punkt stibitzen. Nach Runde 2 besteht die Spitzengruppe derjenigen, die noch eine weiße Weste haben, aus 4 Spielern: Ludger, Thomas, Armin und – überraschend – Markus (Ventz).

Runde 7

Nach 7 Runden gewann Ludger Grewe (6,5 Punkte) vor Armin Becker (5,5) und Oskar Braun (5). Der Turniersieger gewann 6 seiner 7 Partien und gab lediglich ein Remis gegen Thomas Rosenberg ab. Armin  Becker belegte als bester Weseler einen sehr guten zweiten Platz und verwies Oskar Braun auf den dritten Platz. Mit 4,5 Zähler wurde Thomas Rosenberg alleiniger Vierter vor einer größeren Verfolgergruppe mit je 4 Punkten, in der sich Johannes Kletsch als bester Jugendlicher platzieren konnte.

(ob & td, 15.01.2024)

Offene Weseler Blitz-Stadtmeisterschaft 2023

SiegerehrungZur diesjährigen Blitz-Stadtmeisterschaft fanden sich 19 Teilnehmer ein, davon sogar 11 Jugendliche. Die Entscheidung um die ersten beiden Plätze zeichnete sich schon sehr früh ab. Auf dem ersten Platz landete der Turnierfavorit Philipp Sonnenschein völlig überzeugend mit 15 Punkten aus 15 Partien. Er erlaubte sich über das komplette Blitz-Turnier keinen einzigen Ausrutscher. Auf dem 2. Platz landete, ebenfalls sicher, mit 13,5 Punkten Andreas Borchert.

Der 3. Platz war deutlich stärker umkämpft. Am Ende hatte Christian Schmitt mit 11 Punkten knapp die Nase vorn, vor Uli Dimmek mit 10,5 Punkten, der damit bester Weseler wurde. Die ersten 3 Plätze gingen somit allesamt an Dinslakener Spieler.

Beim Jugendpreis zeichnete sich ein Zweikampf ab zwischen Eva Malmström aus Issum und Felix Strodthoff aus Rheinhausen. Schlussendlich erspielte sich Felix mit 10 Punkten den 5. Platz in der Gesamtwertung und damit auch den Jugendpreis.

(ob, 15.10.2023)

Offene Weseler Rapid-Stadtmeisterschaft 2023

Bernd DahmNachdem pandemiebedingt die Rapid-SM in den beiden letzten Jahren ausfallen musste fand in diesem Jahr wieder ein Turnier statt. Mit 24 Teilnehmern aus 10 verschiedenen Vereinen sowie 3 vereinslosen Spielern kam ein bunt gemischtes Teinehmerfeld zustande.

Sportlich hatten die Lokalmatadoren in dem gut besetzten Feld nicht viel zu bestellen. Nach spannendem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte Bernd Dahm aus Katernberg mit 6 Punkten knapp vor dem punktgleichen Sidney Panjer aus Krefeld. Platz 3 ging an Jan Paul Roth aus Mülheim vor dem Ukrainer Arsemi Vladov, die beide 5 Punkte erzielten.

Als bester Weseler erreichte Ulrich Dimmek mit 4,5 Punkten einen guten 6. Platz.

Niklas SteinbringDen Jugendpreis sicherte sich Niklas Steinbring aus Raesfeld.

Oskar Braun leitete das Turnier souverän und hatte die Lage jederzeit im Griff, obwohl er selbst mitspielen "musste", um eine ungerade Teilnehmerzahl zu verhindern.

Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Neuauflage im nächsten Jahr.

(td, 26.02.2023)

Offene Weseler Stadtmeisterschaft 2022

Die offene Weseler Stadtmeisterschaft begann am 9.September mit 12 Teilnehmern.

In den beiden ersten Runden gab es überwiegend Favoritensiege. In Runde 3 kam es zum Spitzenspiel zwischen Niklas Jacobi und Oskar Braun.

Runde 3

In Runde 3 gab es viele umkämpfte Partien. Das Spitzenspiel zwischen Niklas und mir verlief jedoch recht einseitig zugunsten von Niklas. Ich sah viel zu spät, dass die Stellung, in die ich aus der Eröffnung bereits hinein rutschte, furchtbar war. Niklas verwertete sie dann leicht zu einem Sieg.

Uli gewann gegen Krzysztof recht überzeugend im Endspiel.

Marius erhöhte Schritt für Schritt den Druck auf Lothar, bis auch er einen Sieg erreichte.

Bert hatte gegen Niels früh eine Qualität verloren, kämpfte sich jedoch mit seinem bedrohlichen Springerpaar zurück und gewann ebenfalls.

Armin entfesselte gegen Matthias einen gefährlich aussehenden Bauernsturm am Königsflügel, fand aber kein Durchkommen — das einzige Remis des Abends.

In der längsten Partie des Tages hatte Avdi gegen Nick lange einen Bauern mehr, den er auch irgendwann in einen Sieg ummünzen konnte.

Niklas führt nun bereits mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an.

Runde 4

Niklas Jacobi bleibt nach einem Sieg gegen Matthias Trost vorne, Oskar Braun gewinnt das Verfolgerduell gegen Uli Dimmek.

Runde 5

Drei von 5 Partien endeten mit einem Remis. Niklas vergrößerte seinen Vorsprung mit einem Sieg gegen Marius Kersting auf 1,5 Punkte.

Runde 6

Die Überraschung des Tages gelang Nick Jungermann mit einem Sieg gegen Ulrich Dimmek.

Die Partie zwischen Avdi Rama und Niklas Jacobi wurde am 9.12. nachgespielt. Niklas gelang der sechste Sieg in Folge, so dass er vorzeitig als Turniersieger feststeht. Herzlichen Glückwunsch!

Runde 7

In der letzten Runde der Stadtmeisterschaft setzten sich überwiegend die Favoriten durch. Niklas besiegte Bert in einer taktisch geprägten Partie und gewinnt das Turnier überragend mit 7 Punkten aus 7 Partien.

Oskar gewann gegen Nick in einer Stellung mit heterogenen Rochaden und sicherte sich so den 2. Platz mit 5,5 Punkten.

Armin holte gegen Uli ein solides Schwarzremis heraus und erreicht den 3. Platz mit 4,5 Punkten.

In den anderen Partien des Abends gewann Marius gegen Niels erst einen Bauern und später die Partie. Matthias setzte Lothar unter Druck, bis ein Materialvorteil und der volle Punkt dabei heraus sprangen. Und in der längsten Partie des Abends hatten Krzysztof und Avdi eine recht komplizierte Stellung, die Krzysztof schließlich für sich entscheiden konnte.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Stadtmeister Niklas!

 

(ob & td & bp, 20.01.2023)

Offene Weseler Stadtmeisterschaft 2021

Paarungen und Ergebnisse Ausschreibung

Nachdem pandemiebedingt die SM 2020 ausfallen musste fand in diesem Jahr wieder ein Turnier statt. Angesichts der überschaubaren Anzahl von nur 8 Teilnehmern einigte man sich auf eine Durchführung als Rundenturnier.

Ludger Grewe aus Oberhausen erwies sich als zu stark für die einheimischen Spieler und setzte sich souverän mit 7 Siegen aus 7 Partien durch. Oskar Braun wurde mit guten 5,5 Punkten Zweiter, Uli Dimmek und Armin Becker teilten sich mit 4 Punkten den 3. Platz.

(td, 06.02.2022)

Offene Weseler Stadtmeisterschaft im Schnellschach 2019

Im Schnellschach sorgte Alexandr Vegera für eine faustdicke Überraschung und gewann das Turnier vor dem hohen Favoriten Dieter Bohnes.

[Endstand folgt in Kürze]

(fe & td, 09.02.2020)

Offene Weseler Stadtmeisterschaft 2019

Bericht Teilnehmerliste Paarungen und Ergebnisse Rangliste DWZ-Auswertung Ausschreibung

Runde 1

Die offene Weseler Stadtmeisterschaft begann am 13. September mit 17 Teilnehmern. In der ersten Runde setzten sich überwiegend die Favoriten durch. Für die einzige Überraschung sorgte der erst 11-jährige Felix Wittek aus Südlohn mit einem Sieg gegen den fast 400 DWZ-Punkte stärkeren Oberhausener Severin Matthes. Eine lobende Erwähnung verdiente sich Armin Becker, der sich mehr als 5 Stunden lang gegen Dieter Bohnes wehrte und am Ende nur sehr knapp verlor.

Runde 2

Uli Dimmek gelang gegen Dieter Bohnes ein sauberes Remis. Tabellenführer nach der zweiten Runde ist überraschend Felix Wittek, der von einem kampflosen gewinn gegen Bert Plischke profitieren konnte. Thomas Dickmann und Oskar Braun kamen ebenfalls mit zwei Siegen aus den Startlöchern.

Runde 3

An der Spitze wird es interessant. Oskar Braun hielt nur mit viel Glück eine Verluststellung gegen Felix Wittek zusammen. Dieter Bohnes bezwang Thomas Dickmann, der in ungefähr ausgeglichener Stellung einen taktischen Einschlag übersah.

Runde 4

Dieter Bohnes und Oskar Braun übernahmen mit 3,5 Punkten die Führung. In der längsten Partie des Tages setzte sich Dieter gegen Felix Wittek durch. Oskar stand gegen Berthold Plischke lange unter Druck, nutzte aber seine erste Chance auf aktives Gegenspiel, um den Spieß umzudrehen.

Runde 5

In der 5. Runde fiel vielleicht schon die Vorentscheidung um den Titel. Dieter setzte sich im Spitzenspiel gegen Oskar durch und die Verfolger nahmen sich gegenseitig die Punkte weg. Thomas entglitt eine Gewinnstellung gegen Severin fast noch zum Verlust, Uli mühte sich fast 6 Stunden lang gegen Felix. Beide Partien endeten mit einem Remis.

Runde 6

Dieter Bohnes ist neuer Stadtmeister. Er gewann in seiner Partie gegen Severin Matthes früh einen Bauern, musste allerdings mit Springerpaar gegen Läuferpaar vorsichtig sein. Schließlich brachte er die Vorzüge des Springerpaares kombinatorisch zur Geltung. Ein Qualitätsopfer mit nachfolgender Springergabel entschied die Partie.

Die Verfolgerduelle endeten alle ohne Sieger, so dass Dieter nun mit 1,5 Punkten Vorsprung uneinholbar vorne liegt. Das Rennen um Platz 2 ist völlig offen. Thomas Dickmann, Oskar Braun und Matthias Trost haben 4 Punkte. Es folgt ein Feld von 5 Spielern mit 3,5 Punkten.

In einer vorgezogenen Partie unterlag Bert Plischke gegen Helmut Brehme mit Weiß in nur 7 Zügen.

Runde 7

Dieter Bohnes gewann auch seine letzte Partie gegen Mathias Trost und sicherte sich den Titel mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Oskar Braun, der sich gegen Martin Witthans durchsetzte und als Einziger aus der Verfolgergruppe seine Partie gewinnen konnte. Auf Platz 3 landete Thomas Dickmann, der in der längsten Partie des Tages gegen Uli Dimmek zunächst den Gewinn verpasste und zum Schluss mit knapper Not noch ein Remis retten konnte. Harald Wiens sicherte sich mit einem Sieg gegen Bert Plischke den Jugendpreis.

(fe & td, 12.01.2020)

Offene Weseler Blitzschachmeisterschaft 2019

Sieger der diesjährigen Blitz-SM wurde etwas überraschend Thomas Dickmann. Er ließ sich von einer frühen Niederlage gegen Marc Schlette nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich unter 11 Teilnehmern mit 8,5 Punkten knapp vor Titelverteidiger Dieter Bohnes (8) und Marc Schlette (7,5) durch.

Die Entscheidung fiel in der vorletzten Runde, in der Dieter gegen Florian verlor und Thomas aus Verluststellung gegen Josef gewann.

(td & fe, 08.12.2019)

Offene Weseler Blitzschachmeisterschaft 2018

Dieter Bohnes bleibt in der Weseler Blitzschachszene das Maß aller Dinge. Sein diesjähriger Sieg fiel allerdings knapp aus. Erst in der letzten Runde besiegte er den bis dahin führenden Thomas Dickmann und zog an ihm vorbei.

Unter den 12 Teilnehmern war Harald Wiens der Einzige Jugendliche und belegte mit 4,5 Zählern einen guten 7. Platz. Ivan Brajkovic zeigte mit starken 5,5 Punkten, dass Blitzen auch im Alter noch möglich ist.

Endstand nach 11 Runden:

1. Bohnes (10 Punkte)

2. Dickmann (9,5)

3. Dimmek (8,5)

4. Schilberg (7)

5. Brajkovic (5,5)

vor weiteren 7 Teilnehmern.

(td, 22.12.2018)

Offene Weseler Stadtmeisterschaft 2018

Bericht Teilnehmerliste Paarungen und Ergebnisse Rangliste DWZ-Auswertung Ausschreibung

Runde 1

Die Stadtmeisterschaft begann am 14. September mit 11 Teilnehmern.

Bereits in der ersten Runde waren alle Partien heiß umkämpft und sehr ausgeglichen. Niklas Jacobi gewann gegen Armin Becker, die übrigen Partien endeten remis.

Runde 2

Miit Avdi Rama und Helmut Brehme gab es noch 2 Nachmeldungen, so dass es jetzt 13 Teilnehmer sind.

Die spannendste Partie der 2. Runde war aus meiner Sicht die zwischen Aleksandr und Oskar, die Oskar schließlich mit einem interessanten Figurenopfer auf e5 zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Vermutlich hätte Alexandr aber im Zug zuvor lang rochieren sollen und seinerseits eine sehr aussichtsreiche Angriffsposition erhalten. In einer Nachholpartie gewann Matthias Trost gegen Ulrich Dimmek.

Runde 3

Dieter Bohnes gewann das Spitzenspiel gegen Niklas Jacobi und übernahm gemeinsam mit Oskar Braun die Führung. Oskar besiegte Bert Plischke. In der längsten Partie des Tages zeigte Helmut Brehme, dass er auch im fortgeschrittenen Alter noch respektabel Schach spielen kann und setzte sich nach gut 5 Stunden Spielzeit durch. Und Matthias Trost gewann eine lange Partie gegen Avdi Rama.

Runde 4

Dieter gewann gegen Oskar und ist jetzt alleine an der Spitze. Knapp dahinter Niklas, der gegen Matthias gewann.

Runde 5

Dieter verlor völlig überraschend gegen Bert und musste die Tabellenführung an Niklas abgeben, der sich gegen Uli durchsetzen konnte. Oskar wahrte seine Chancen durch einen knappen Sieg im Zeitnotkrimi gegen Matthias.

Runde 6

Dieter und Bert übernahmen zunächst mit Siegen gegen Armin bzw. Helmut die Tabellenspitze. Niklas besiegte eine Woche später Oskar und holte sich die Führung zurück. Vor der letzten Runde hat Niklas mit 5 Punkten einen halben Zähler Vorsprung vor Dieter und Berthold.

Runde 7

In der letzten Runde wurde es noch einmal sehr spannend. Dieter war mit Weiß klarer Favorit gegen Matthias, Berthold musste gegen Niklas unbedingt gewinnen und auf einen Ausrutscher von Dieter hoffen, Niklas würde wahrscheinlich ein Remis genügen, um nach Wertung vorne zu bleiben.

Nach einer langen Theorievariante stand Dieter zunächst nur etwas besser, dann stellte Matthias einen wichtigen Bauern ein. Dieter verwertete seinen Vorteil sicher und musste danach auf einen Sieg von Berthold hoffen, der durchaus möglich schien.

Berthold entwickelte gegen Niklas etwas ungenaue russische Verteidigung bald starken Druck gegen dessen im Zentrum steckengebliebenen König. Niklas konnte die direkten Drohungen schließlich nur auf Kosten eines Bauern abwehren. Auf dem Brett verblieb ein Endspiel mit Turm + ungleichen Läufern, das vielleicht haltbar war, vielleicht aber auch nicht. Niklas verteidigte sich hartnäckig und präzise, die Türme wurden getauscht und es verlieb eine Konstellation mit zwei gefährlichen Freibauern für Bert und nur einem für Niklas. Niklas hatte aber richtig berechnet, dass er seinen Freibauern für eine Tauschoperation aufgeben und danach den Läufer gegen einen der Freibauern opfern konnte. Am Ende verblieb Bert mit Läufer und falschem Randbauern gegen den blanken König nur ein symbolischer Vorteil. Remis und Turniersieg für Niklas.

Niklas hatte in der letzten Woche bereits die Jugendstadtmeisterschaft gewonnen und schaffte somit das Double. Zuletzt war dies Mirko Kupinski im Jahr 2009 gelungen, davor Christoph Serrer 1980.

(mk & td, 15.12.2018)

Offene Weseler Stadtmeisterschaft 2017

Bericht Teilnehmerliste Paarungen und Ergebnisse Rangliste DWZ-Auswertung Ausschreibung

Runde 1

Die Stadtmeisterschaft begann am 8. September mit lediglich 12 Teilnehmern. In den ersten 4 Partien setzten sich die Favoriten recht souverän durch.

Am Nachholtag kam noch ein Teilnehmer hinzu und die beiden Partien nahmen einen unerwarteten Verlauf. Markus Müller erreichte nur mit viel Glück ein Remis gegen Lothar Lensing und Matthaias Trost stellte in einem komplett gewonnenen Turmendspiel gegen Avdi Rama seinen Turm ein.

Runde 2

Markus Müller besiegte Niklas Jacobi und Lothar Lensing erkämpfte sich ein Remis gegen Bert Plischke. In der längsten Partie des Tages behielt Dieter Bohnes gegen Oskar Braun die Oberhand.

Runde 3

Nach drei Runden sind noch 5 Spieler unbesiegt, aber alle haben schon mindestens einen halben Zähler abgegeben. Im Rennen um den Titel "Remiskönig" bleibt Lothar Lensing vorne, der bislang alle Partien unentschieden gestaltete und mit +46 bislang auch den höchsten DWZ-Gewinn verzeichnet.

An der Spitze trennten sich Dieter Bohnes und Thomas Dickmann nach ausgeglichenem Spielverlauf remis. Das Feld ist eng zusammengerückt, da auch die Partie zwischen Ulrich Dimmek und Markus Müller keinen Sieger fand.

Spektakulär ging es zwischen Bert Plischke und Niklas Jacobi zu. Bert opferte einen Läufer auf f7 und zerrte Niklas König in die Mitte, aber Niklas ließ sich nicht beeindrucken, pflanzte seine Dame auf d3 ein und behielt in einer wilden Partie mit zwei unrochierten Königen schließlich die Oberhand.

Runde 4

Zum Auftakt der vierten Runde trennten sich Josef Dyllong und Lothar Lensing remis. Oskar Braun setzte sich im Endspiel knapp gegen Armin Becker durch.

Dieter Bohnes und Thomas Dickmann gewannen ihre Partien gegen Markus Müller bzw. Ulrich Dimmek relativ sicher und führen das Feld mit 3,5 Punkten an.

Runde 5

Thomas Dickmann siegte nach interessanten taktischen Verwicklungen gegen Oskar Braun und übernahm zumindest vorübergehend die Tabellenführung. Außerdem gewann Niklas Jacobi überzeugend gegen Armin Becker, während die Siege von Markus Müller gegen Bert Plischke und Josef Dyllong gegen Niels Just eher glücklich zustande kamen.
Dieter Bohnes holte sich eine Woche später mit einem Sieg gegen Matthias Trost die Führung zurück.

Runde 6

Dieter Bohnes gewann das Spitzenspiel gegen Ulrich Dimmek und überwintert als Tabellenführer. Oskar Braun schob sich mit einem Sieg gegen Niklas Jacobi auf den dritten Platz vor. Thomas Dickmann hat nach einem Remis gegen Markus Müller nur noch geringe Chancen auf den Turniersieg.

Runde 7

Neuer Stadtmeister ist Dieter Bohnes. Er gewann in der letzten Runde sicher gegen Josef Dyllong und holte 6,5 Punkte aus 7 Partien. Thomas Dickmann setzte sich gegen Lothar Lensing durch und wurde mit einem halben Punkt Rückstand Zweiter.

Spannend war die Entscheidung um Platz 3. Oskar Braun und Ulrich Dimmek hatten es selbst in der Hand. Der Sieger dieser Partie würde Dritter werden. Markus Müller benötigte unbedingt einen Sieg gegen Armin Becker und musste auf ein Remis zwischen Oskar und Uli hoffen. Er wurde jedoch in der Eröffnung von Armins Orang-Utan-Premiere überrascht und kam nicht so Recht zum Angreifen. Der Versuch, das Glück mit einem Qualitätsopfer zu erzwingen, wurde von Armin widerlegt. Oskar musste derweil gegen Uli ein unbequemes Endspiel verteidigen, konnte den Laden aber zusammenhalten und sicherte sich schließlich das Remis und Platz 3.

Die Urkunde für den besten Jugendlichen geht an Niklas Jacobi, der spielfrei war und mit 4 Punkten einen halben Zähler mehr als Markus Müller holte.

Die beiden anderen Partien endeten friedlich. Zwischen Avdi Rama und Niels Just nach einer ausgespielten Partie, zwischen Matthias Trost und Bert Plischke eher kurios. Zuerst rief Bert im Verein an und gab die Partie kampflos verloren, 5 Minuten später tat Matthias das Gleiche. Am Ende einigte man sich auf Remis.

(mk & td, 13.01.2018)

Offene Weseler Blitzschachmeisterschaft 2017

Die Weseler Blitzmeisterschaft wurde auch in diesem Jahr von Dieter Bohnes gewonnen. Platz 2 ging an Dennis Liedmann aus Gerresheim, Dritter wurde Ingo Schilberg. Punktgleich auf Rang 4 gingen Ulrich Dimmek und Niklas Jacobi über die Ziellinie. Niklas gewann damit die Jugendwertung vor Harald Wiens.

(td, 23.12.2017)

Offene Weseler Schnellschachmeisterschaft 2017

Mit 14 Teilnehmern, unter denen mit Jurij Vasiljevs (Moers), Thomas Berens (Gerthe) und Reinhard Cvetkovic (Raesfeld) drei zum Teil recht spielstarke Gäste aus anderen Vereinen dabei waren, entwickelte sich ein spannendes und an der Spitze sehr ausgeglichenes Turnier.

Dieter Bohnes startete mit 4 Siegen in Folge am besten, verlor jedoch in Runde 5 gegen Thomas Dickmann. Dieser konnte sich nicht lange über seine Führung freuen, weil er in Runde 6 gegen Jurij Vasiljevs unterlag. Vor der letzten Runde führte Bohnes mit 5 Punkten vor Dickmann und Vasiljevs (4,5) und Dimmek (4).

Im Schlussgang gewann aus dem Führungstrio lediglich Dickmann seine Partie gegen Rama. Das reichte zum Turniersieg, da die Konkurrenz patzte. Bohnes verlor gegen Dimmek und Vasiljevs unterlag Thomas Berens.

(td, 22.04.2017)

Berichte von älteren Stadtmeisterschaften ...

© 2003-2024 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang