Letzte Seite (Archiv)

Internet-Abenteuer

M. Valkyser - NN

Internetpartie 2006

Martin hatte in einer Internet-Partie diese spannungsgeladene Stellung mit Weiß am Zug auf dem Brett. Es gibt kein Matt in x Zügen oder eine Kombination, bei der Weiß am Ende eine Figur mehr hat. Vielleicht gibt es noch nicht einmal einen klaren Gewinn. In einigen Varianten kann Schwarz sich in ein Endspiel mit Minusbauern retten, aber in welcher Version hat er Überlebenschancen? Zunächst einmal gilt es, die weißen Angriffsressourcen aufzuspüren. Eine Analyse ganz ohne Computer ist für den Anfang sehr zu empfehlen! Die erste Frage lautet: "Was tun mit dem Sh4?"

(td nach Angaben von M. Valkyser)

Ich suche ständig Material, dass sich zur Veröffentlichung als "Rätsel des Monats" eignet. Wer hat noch eigene kleine Kombinationen auf Lager? Bitte melden bei Thomas Dickmann.