Rätsel des Monats Juli 2013

Königsangriff

Oskar Braun - Alexander May

Vereinsmeisterschaft 2013

In der letzten Runde der Gruppenphase der Vereinsmeisterschaft brauchte ich noch einen Weißsieg gegen Alexander, um den Finaleinzug abzusichern. Im 21. Zug erreichten wir diese dynamische Stellung mit hängenden Bauern und ich hatte gerade Dc2-d2 gezogen, da mir die Idee des Qualitätsopfers auf f6 kam und meine Dame dafür schonmal vorsorglich den Bauern auf h6 ins Auge fassen sollte. Noch war ich aber skeptisch, da Schwarz nach Txf6 nebst Dxh6 die Ressource f6-f5 hat, um seinen Turm auf e8 über e6 mit Tempo in die Verteidigung einzuschalten. Hier zog Alexander nun aber 21...Le6 und versperrte dieses Feld.

Wie ist das Qualitätsopfer nun einzuschätzen?

a) Das Opfer kommt genau richtig und stellt den Sieg für Weiß sicher.

b) Weiß bekommt durch den Angriff Kompensation, für den Sieg reicht es aber nicht aus.

c) Schwarz kann den weißen Angriff abwehren und selber zu Vorteil gelangen.

(Oskar Braun)