AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite (Archiv)

Aktuelles Rätsel

Rätsel des Monats Dezember 2012

Faszinierendes Endspiel

Vasiljev - Braun

Weseler Rapid SM 2012

In der zweiten Runde der Schnellschachstadtmeisterschaft erreichte ich mit Schwarz gegen Jurij Vasiljev diese Stellung und hatte nun wegen meines gefährlichen a-Bauern einige Züge zur Verfügung, die das Remis halten sollten. Ich unterschätzte die ruhigeren Fortsetzungen allerdings und suchte mein Heil in dem Springeropfer 1...Sxe5? 2.Kxe5 Kc5.

 

a) Wie kann Weiß das Opfer leicht widerlegen?

 

Jurij entschied sich stattdessen für 3.Sxg7, der die Stellung auf einmal furchtbar kompliziert macht.

b) Kann Schwarz nun gewinnen, ist die Stellung Remis oder gewinnt sogar Weiß?

 

Verblüffung garantiert!

 

Zur Lösung

 

(Oskar Braun)

© 2003-2022 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang