Rätsel des Monats Juni 2011

Interessante Partie

Braun - Altgelt

B-Stadtmeisterschaft Münster 2011

Schwarz zog jetzt 26...h5.

1.) Muss Schwarz sich wirklich schon um den h-Bauern kümmern? Was passiert zum Beispiel nach 26...Lg7 27.Lxh6 ?

2.) Wie kann Weiß nach 26...h5 auf Gewinn spielen?

Es ist möglich, dass die Analysen zu lang oder zu schwierig sein könnten, um gut gelöst zu werden. Ich habe ja auch fast alles nur mit dem Computer gefunden. Aber ich denke, dass sehr interessante Stellungen und Manöver dabei sind.

(Oskar Braun)

Verpasste Chance

Valkyser - Dickmann

Simultan 2011

Die Diagrammstellung stand im Simultanspiel zwischen Martin und mir auf dem Brett. Schwarz am Zug hat zwei kleine Kombinationen zur Verfügung, von denen die eine zu entscheidendem Vorteil führt, während sich die andere als Fata Morgana entpuppt. Ich übersah am Brett ein wesentliches Detail und wählte den falschen Weg. Martin hatte intuitiv Angst vor dem richtigen Zug gehabt.

Wer findet beide Kombinationen und bewertet korrekt, welche davon gespielt werden muss?