AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite (Archiv)

Aktuelles Rätsel

Rätsel des Monats April 2010

Von den Osterturnieren

Braun - Schumacher

Oberhausener Osteropen 2010

In dieser Stellung geht ein schönes Figurenopfer, das es vielleicht wert ist, sich damit zu beschäftigen.

Soll Weiß den Springer oder den Läufer auf g5 opfern?

Zur Lösung

(Oskar Braun)

Aus dem Internet

NN - Krebel

Internet Blitz

Diese Stellung erhielt ich – als Schwarzer – in einer Internet-Blitzpartie. Weiß hatte zuletzt einen Läufer geopfert, um seinen a-Bauern bis nach a7 vorziehen zu können. Noch verhindert mein eilig zurückberufener Turm die Umwandlung. 1. Db7 kam nun nicht überraschend.

Frage 1: Wie rettet sich Schwarz?

Frage 2: Wie hätte Weiß an Stelle von Db7 stärker spielen können?

Zur Lösung   (die PDF-Variante ist besser!)

Zur Lösung

(Christoph Krebel)

© 2003-2022 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang