Rätsel des Monats März 2010

Vereinsmeisterschaft 2010

Knipping - Weischenberg

Vereinsmeisterschaft 2010

Eine sehr interessante Partie lieferten sich Kai Knipping und Jürgen Weischenberg. Schwarz verfügt in der Diagrammposition über Turm und Springer für eine Dame, ist also materiell im Rückstand. Jürgen fand einen ebenso eleganten wie überzeugenden Weg zum Remis.

Aufgabe a) Wie hält Schwarz am Zug remis?

Später stellte sich heraus, dass die Diagrammposition in der Partie so gar nicht vorkam. Der weiße König stand in Wirklichkeit ein Feld weiter links auf c1. Der Unterschied scheint unwesentlich und auf die Partiefortsetzung hatte er auch keinen Einfluss. Die Stellungsbewertung ändert sich jedoch fundamental.

Aufgabe b) Welche zusätzliche Ressource ergibt sich für Weiß aus der Königsstellung auf c1?

Zur Lösung a)

Zur Lösung b)

(Kai Knipping und td, 28.02.2010)