AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite (Archiv)

Aktuelles Rätsel

Rätsel des Monats August 2012

Dortmunder Schachtage

Shishkov - Braun (Analysestellung)

Dortmund 2012

Diese Stellung ist angelehnt an eine aus meiner Sechstrundenpartie im Dortmunder B-Open gegen Mark Shishkov (1824). Dort erspähte ich eine Kombinationsidee, die in der Ausführung leider ein grober Patzer war (siehe Aufgabe b). Es stellte sich aber heraus, dass die Kombination wunderbar funktioniert, wenn man ein winziges Detail der Stellung verändert.

a) Wie kann Schwarz hier entscheidend Material gewinnen?

b) Verschiebt man den g7-Bauer nach h7, so bekommt man die Stellung aus der tatsächlichen Partie. Warum geht die Kombination nun nicht mehr?

Zur Lösung

(Oskar Braun)

 

Braun - Morawietz

Dortmund 2012

Schwarz hat als letztes 32...Te7-c7 gezogen und möchte sich und vor allem seine unsichere Königsstellung mit einem Turmtausch und Lc8 entlasten. Danach können die zersplitterten Bauern am Königsflügel zu einem Problem für Weiß werden.

Wie kann Weiß hier mit einer Kombination die Partie für sich entscheiden?

 

Zur Lösung

(Oskar Braun)

© 2003-2022 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang