Rätsel des Monats Juni 2012

Kombination

NN - NN

Analysestellung

Zum Aufwärmen eine kleine Taktikaufgabe aus dem Analyselabor.

Wie erzwingt Weiß am Zug den sofortigen Gewinn?

(Mickey Lucaßen)

Nachlese vom Oberhausener Oster-Open

Rudi - Bode

OOO 2012

Bauernendspiele können voller Tücken und subtiler Feinheiten sein. Im Vorbeigehen erspähte ich bei Erwin diese interessante Stellung, in der sein Gegner fehlgriff und Erwin sich hervorragend ins Remis rettete.

Wieso führt 1...g4 2.Kf4 g3? nur zum Remis und wie hätte Schwarz hier den Sieg sichern können?

Naumann - Braun (1)

OOO 2012

Aus einem Londoner entstand diese Stellung, in der ich nun mit 13...0-0?? einen fürchterlichen Schnitzer machte. Direkt danach sah ich den Gewinnzug für meinen Gegner, der zum Glück wie bisher weiterblitzte und sich keine Zeit für die Stellung nahm.

Wie hätte die Partie vorzeitig für Weiß entschieden werden können?

Naumann - Braun (2)

OOO 2012

Irgendwie schaffte ich es, lange zu überleben, bis ich endlich diese Position erreichte. Hier entschied ich mich richtig, nicht meinen angegriffenen Turm wegzuziehen, sondern mit 28...b4 am Damenflügel nach aktivem Gegenspiel zu suchen. Der Gegner unterschätzte dies und zog 29.axb4? axb4 30.Sxg7.

Mit welcher überraschenden Wendung kann nun auf einmal Schwarz auf Sieg spielen?

(Oskar Braun)