AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite (Archiv)

Aktuelles Rätsel

Rätsel des Monats Juli 2011

Irrtümer

Der eine hätte bei der Offenen Niedersächsischen Senioren Einzelmeisterschaft ein herausragendes Ergebnis erzielen, der andere bei der Vereinsmeisterschaft eine verloren geglaubte Partie retten und sich damit den Titel sichern können. Beide scheiterten an der Lösung taktischer Probleme.

Niebling – Plischke

Bad Bevensen 2011, Runde 9

Aufgabe:

Zuletzt geschah 16.f3.

Es ist klar, was Schwarz antwortet (?). Aber:

a) reicht das zum Gewinn oder

b) gibt’s nur Dauerschach oder

c) kommt sogar Weiß in Vorteil?

 

Zur Lösung


(Bert Plischke)

Lucaßen - Dickmann

Vereinsmeisterschaft 2011, Finale

Weiß hatte soeben e4-e5? gezogen und mir damit eine unerwartete Konterchance eingeräumt. Ich bemerkte mein Glück aber nicht, zog Lf8 und wurde an die Wand gespielt.

a) Warum ist der Läuferrückzug falsch?

b) Wie muss Schwarz in der Diagrammstellung stattdessen reagieren?

 

Zur Lösung


(Thomas Dickmann)

© 2003-2019 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang