AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite (Archiv)

Aktuelles Rätsel

Rätsel des Monats November 2012

Schwerfigurenzauber (I)

Braun - Sanders

Korbacher Open 2012

Ich konnte mir in den letzten Zügen einen dynamischen Vorteil erarbeiten und hatte nun im 28. Zug die erste Gelegenheit, ihn in einen greifbaren zu transformieren; leider sah ich das erst in der Analyse.

Weiß am Zug gewinnt hier einen Bauern! Wie?

 

Zur Lösung

 

(Oskar Braun)

Schwerfigurenzauber (II)

Braun - Sanders

Korbacher Open 2012

Schwarz hatte als letztes Tf7-c7 gezogen und damit den Springer auf c6 nochmal überdeckt. Dies stellt sich allerdings als spielentscheidender Fehler heraus, besser wäre z.B. Sc6-e5 gewesen.

Wie kann Weiß nun entscheidend Material gewinnen?

 

Zur Lösung

 
(Oskar Braun)

© 2003-2019 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang