AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite (Archiv)

Aktuelles Rätsel

Rätsel des Monats Juni 2013

Verpasste Chance

Thomas Dickmann - Berthold Plischke

Vereinsmeisterschaft 2013

Berthold hatte beim Übergang von Eröffnung zum Mittelspiel die dynamischen Aspekte der Position besser verstanden als ich und mich mit einigen starken Zügen in die Defensive gedrängt. Für die investierte Qualität hat Schwarz einen mächtigen Angriff erhalten und hätte in der Diagrammstellung die Früchte für sein kreatives Spiel ernten können. Wie?

a) Er kann mit Lxf2 in ein gewonnenes Endspiel abwickeln.

b) Dxf2 gewinnt sofort.

c) Es gibt einen anderen versteckten Gewinnzug.

Zur Lösung

(Thomas Dickmann)

Rettung in höchster Not

Christoph Krebel - Konstantin Sommer

Reutlingen 2013

Schwarz droht mit dem Konter Tb8-b1 nebst De1-h1# den Partieverlauf auf den Kopf zu stellen.

 

Wie rettet Weiß am Zug das Remis?

 

Zur Lösung

 
(Christoph Krebel)

© 2003-2019 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang