AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite (Archiv)

Aktuelles Rätsel

Rätsel des Monats Mai 2014

Fallensteller

Dickmann - Braun

Vereinsmeisterschaft 2014

Nachdem ich Oskar in der Eröffnung überrascht und früh eine Gewinnstellung erzielt hatte unterlief mir eine Ungenauigkeit, die er prompt zu einem mächtigen Gegenangriff nutzte.

Das Diagramm zeigt die kritische Stellung, in der Weiß über einen Mehrbauern verfügt, sein König aber in Bedrängnis ist. Schwarz am Zug entschied sich für 23...g7-g5.

Frage 1: Was ist die Idee dieses Vorstoßes?

Frage 2: Wie kann Weiß den Partiezug widerlegen?

Frage 3: Welche stärkere Fortsetzung hätte Schwarz gehabt?

Frage 4: Hätte er sich damit retten können?

 

Zur Lösung

(Thomas Dickmann)

© 2003-2019 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang