Rätsel des Monats Februar 2014

Nicht einfach...

Buß - Braun

Offene VM Nienberge 2014

In dieser Partie hatte es strategisch düster für Weiß ausgesehen, also hatte er einen kraftvollen Angriff vom Zaun gebrochen und ich hatte ihm in Zeitnot etwas leichtsinnig erlaubt, auf der 8. Reihe einzudringen. Nun war ich mit Schwarz am Zug und musste mich mit der Frage auseinander setzen, ob Weiß denn wirklich etwas droht. Mein absoluter Kandidatenzug war 41...Dd5, denn er deckt den schwachen Punkt f7, fesselt den weißen g-Bauern und bietet Damentausch an (jedes Endspiel sollte für Schwarz klar gewonnen sein) - also ein sehr wünschenswerter Zug, aber ist er auch taktisch einwandfrei?

a) Auf jeden Fall! Weiß hat nur leere Drohungen und muss bald der Realität ins Auge sehen!

b) Naja, die Idee ist gut, aber der Zug erlaubt Schwarz ein Dauerschach oder anderweitigen Ausgleich.

c) Grober Fehler! Schwarz hätte viel umsichtiger sein müssen - nun ist es um ihm geschehen!

(Oskar Braun)