Rätsel des Monats Juli 2015

Die beiden Halbinalepartien der diesjährigen Vereinsmeisterschaft haben es verdient, als Rätsel des Monats aufgearbeitet zu werden.

a) Schlüsselstellung (I)

Dickmann (1976) - Dimmek (1892)

Vereinsmeisterschaft 2015 - Halbfinale

Zum ersten Mal seit acht Jahren verpasste ich das Finale der Vereinsmeisterschaft.

Hier die Schlüsselstellung der Partie, in der Uli sich zu 38... Dg5 entschied.

a) War das der richtige Zug oder hat Schwarz bessere Möglichkeiten?

b) Die Partie endete nach 38...Dg5 39. Ld2 De5 bald mit einer dreimaligen Zugwiederholung. Welche Alternativen zu 40.Lc3 hat Weiß? Wie sind sie zu bewerten?

Es gibt keine einfachen Lösungen, aber recht klare Tendenzen.

(Thomas Dickmann)

b) Schlüsselstellung (II)

Murina (1950) - Braun (1879)

Vereinsmeisterschaft 2015 - Halbfinale

Im Halbfinale der Vereinsmeisterschaft gegen Reinhard hatte ich mich mit Schwarz auf ein forciertes und riskantes Abspiel eingelassen, das Reinhard zu Hause gründlich vorbereitet hatte. Wir erreichten diese kritische Stellung, in der Schwarz nun aus einer großen Auswahl an Zügen die korrekte Verteidigung zu finden hat.

Welcher Zug hält Schwarz im Spiel?

a) 18...fxe6

b) 18...0-0

c) 18...f6

d) 18...h6

e) 18...Tf8

(Tipp: Zwei der vorgeschlagenen Züge sind deutlich besser als die Alternativen.)

(Oskar Braun)