AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite (Archiv)

Aktuelles Rätsel

Rätsel des Monats März 2015

Das verflixte Feld a6

Im Mannschaftskampf gegen Gerresheim spielte das Feld a6 zweimal eine entscheidende Rolle.

a)

Sapkowski (1874) - Murina (1915)

Verbandsliga 2015

 

In der Diagrammstellung opferte Weiß einen Läufer auf a6.

 

Schwarz hatte dies kommen sehen und eine elegante Kombination vorbereitet. Wie setzte er sich nun durch?

 

 

Zur Lösung

 

(Reinhard Murina)

b)

Yilmaz (1863) - Dickmann (1951)

Verbandsliga 2015

 

In dieser spannungsgeladenen Stellung spielte Schwarz das unscheinbare Ld7-e8 und ließ den Bauern auf a6 ungedeckt.

 

Was hatte er sich dabei gedacht?

 

 

 

Zur Lösung

 
(Thomas Dickmann)

© 2003-2019 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang