AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Jugend-Mannschaften (Archiv)

Aktuelle Seite

Saison 2021/22

Jugendbezirksliga

21.05.2022: Turm Kamp-Lintfort - SV Wesel I 4:0

Heute war die letzte Runde der Jugendliga. Leider hat Wesel 1 mit 4 - 12 (0 - 4) in Kamp-Lintfort verloren. Dies war nicht nur eine halbierte Corona Saison, stark Ersatz geschwächt, sondern es gab auch noch ungewöhnlich viele Patzer.

So haben wir den Aufstieg in die JugendVerbandsliga nicht geschafft und auch nicht verdient.

(ms)

20.11.21 15:00 Uhr (Runde 1): SV Wesel II - SV Wesel I 1:3

Die "Erste" siegte erwartungsgemäß gegen die "Zweite", wobei das 3:1 nicht überzeugend war. allerdings war die erste Mannschaft zur ersten Runde in der Bezirksliga ersatzgeschwächt angetreten.

Überraschend ging die 2. Mannschaft durch einen Sieg von Johannes gegen Theo in Führung. ein sehr schneller Sieg nach einem erfolgreichen Angriff gegen f7 führte zu einem dreizehnzügigen Sieg nach gut einer Viertelstunde.

Nur kurze Zeit später stellte Nicole gegen Adrian mit Weiß den Ausgleich her. Hier setzte sich die erfahrenere Spielerin durch. Etwas spannender lief es an den beiden oberen Brettern. Niklas hielt gegen Harald recht gut mit, versäumte aber den ein oder anderen besseren Zug, so dass Harald erst Material gewann und dann den 2:1 Zwischenstand sicherstellte. Eine gute Leistung gegen den stärkeren Max lieferte Zorba ab. In einer Pirc-Variante hatte er mit Weiß bei heterogenen Rochaden eine optisch recht gutaussehende Stellung erarbeitet. Ein ungenauer Turmzug erforderte ein Qualitätsopfer, da ansonsten die Dame mitten auf dem Brett gefangen worden wäre. Das hatten beide im Gegensatz zu mir gesehen. Zwar gelang Zorba der Rückgewinn der Qualität, wobei er allerdings einen Bauern einbüßte. Die entstandene Stellung im Endspiel T,L gegen T,S bei Zorba war allerdings für Max deutlich günstiger aufgrund der ungünstigen Springerstellung von Weiß auf a8. Ein Fehler brachte dann einen Figurengewinn durch Max und den letztlich verdienten Sieg.

Die Partien an den beiden letzten Brettern zeigten, dass mehr Theoriewissen für das erfolgreiche Spiel sehr hilfreich wäre.

(ud)

Jugend-Viererpokal

06.11.21 15:00 Uhr (Runde 1): Turm Kamp-Lintfort - SV Wesel 4:0

Die Jugendmannschaft schied in der ersten Pokalrunde in Kamp-Lintfort aus.

Saison 2019/20

Jugendbezirksliga

15.02.2020 15:00 Uhr (Runde 4)

SV Turm Kamp-Lintfort II - SV Wesel I 0:4

Gegen den bisherigen Tabellenführer gelang ein überzeugender 4:0 Sieg, der auf Grund der deutlichen DWZ-Überlegenheit der Weseler Spieler nicht unerwartet kam. Bereits nach gut einer halben Stunde gewann Niklas an Brett 1 mit einem Evans Gambit und Läuferopfer auf h7 eine schöne 17-zügige Kurzpartie.  Kurz danach erhöhte Jakob auf 2:0 mit einer undeckbaren Mattdrohung. Vorher gab es in der Partie ein Wechselbad der Chancen. Nach einem Bauerngewinn musste Jakob einen Springer geben, gewann aber zwingend einen Läufer zurück. Danach gab es einen Zug lang eine starke Gegenangriffsmöglichkeit, ehe Jakob überzeugend gewann. Zuletzt ging es durch einen Turmeinsteller ganz schnell. Max hatte sich inzwischen deutlichen Materialvorteil in Form eines Turms erarbeitet und setzte mit seinen 2 Türmen letztendlich matt. Die interessanteste Partie gab es an Brett 2, wo es erst gar nicht nach einem Erfolg aussah. Harald war mit seiner Eröffnung überhaupt nicht zufrieden und opferte deshalb einen Bauern, um Gegenspiel zu erhalten. Es wurde dann aber immer mehr Material getauscht, so dass sein Gegner in einem Turm-Springer gegen Turm-Läufer Endspiel mit Mehrbauern landete. Nach ungenauem Spiel seines Gegners konnten die Leichtfiguren getauscht und der Freibauer zurückerobert werden und es sah in einem Turmendspiel mit jeweils 3 Restbauern auf dem Königsflügel sehr remislich aus, zumal auch die Türme noch getauscht wurden. Haralds größere Erfahrung gab dann doch noch den Ausschlag. Er nutzte den Doppelbauern, um sich einen Freibauern zu verschaffen. Der aktivere König und die am Ende fehlende Oppositionsmöglichkeit des gegnerischen Königs sicherte den Sieg.

Aufgrund des jetzt sehr guten Brettpunktekontos ist der Aufstieg, den Michael gestern ja anvisierte in greifbare Nähe gerückt.

(ud)

11.01.2020 15:00 Uhr (Runde 3)

SV Wesel I - SF Moers  I 3:1

Die erste Jugend holte heute einen souveränen 3:1 Sieg gegen Moers 1. Max brachte mit einem überzeugenden Angriff auf dem Damenflügel die Mannschaft in Führung, die Aaron dann nach mehrfachem Materialgewinn frühzeitig auf 2:0 ausbaute. Zorba hatte auf f7 2 Leichtfiguren gegen Turm und Bauern getauscht, konnte sich aber im Angriff nicht durchsetzen. Der Gegner verkürzte in einem Endspiel mit 2 Läufern gegen den verbliebenen Turm auf 2:1. Den Deckel machte Harald mir einer erneut guten Leistung in einem Turmendspiel zu. Vorher hatte er aber einige bange Momente zu überstehen, als sein Kontrahent auf der halboffenen Linie einen starken Angriff mit Tripelung der Schwerfiguren aufzog.

SV Wesel II - Turm Kamp-Lintfort II 0,5:3,5

Die 2. Mannschaft war gegen Kamp-Lintfort II auf Grund ihrer Unerfahrenheit recht chancenlos. Zuerst verlor Theo nach 7 Zügen durch ein Schäfermatt auf f7. Nicole hatte sich Vorteile verschafft mit einem Bauern-Pfahl auf d6. Sie eroberte die Qualität über c7. An Brett 1 hatte David seinen schwarzfeldrigen Läufer ins Abseits gestellt, geriet in eine Fesselung auf f6. Nach einem Fehler ging erst eine Leichtfigur verloren und dann die Partie. Etwas überraschend gab es dann an Brett 4 ein Remis, den genauen Verlauf habe ich nicht mitgekriegt. Joshua spielte an Brett 2 eine lange Zeit gut mit. Auch als er materiell in Nachteil – minus-Leichtfigur, später Turm-Minus - geriet, kämpfte er weiter und hatte 2 mal die Chance, eine Figur zurückzuerobern. Leider fehlte da die Rechenkunst oder Erfahrung, so dass in der Konsequenz auch diese Partie verloren ging.

(ud)

14.12.2019 15:00 Uhr (Runde 2): SV Wesel II - Viktoria Alpen II 1:3

Während die 1. Jugend spielfrei hatte, bekam es die 2. Mannschaft mit Alpen 2 zu tun. Theo spielte sehr schnell und geriet bald in großen materiellen Nachteil, bis er am Ende von seinem Gegner Matt gesetzt wurde. Fabian spielte fast genauso schnell und hatte bald auch eine Figur und einen Turm weniger, fischte aber noch etwas im Trüben, da der König seiner Gegnerin sehr offen stand. Als diese sich konsolidierte, gab er auch auf. Nicole sorgte dafür gegen ihren unerfahrenen Gegner souverän für den einzigen Sieg des Tages. David ließ sich Zeit und spielte die letzte Partie. Er hatte einen Bauern weniger, bekam aber Angriff auf dem Königsflügel. Der Gegner verteidigte sich umsichtig, bis auch David schlussendlich die Waffen strecken musste.

(ob)

09.11.2019 15:00 Uhr (Runde 1): SV Wesel II - SV Wesel I 1:3

Mit zwei Teams in der Bezirksliga

Zum Saisonstart gewann die Wesel 1 erwartungsgemäß gegen Wesel 2. Für die Überraschung des Tages sorgte Joshua Gaida, der den hoch favorisierten Jakob Sträßner besiegen konnte.

(td)

Jugendviererpokal

30.11.2019 15:00 Uhr (Runde 1): Turm  Kamp-Lintfort - SV Wesel 3,5:0,5

Mit Max Stratenwerth, Aaron Bermann, Theo Freund und Nicole Wiens konnten wir doch noch mit 4 Jugendlichen nach Lintfort fahren und auch rechtzeitig den richtigen Eingang in den großen Schulkomplex finden.

Max spielte die Eröffnung (Damengambit) sehr gut, was man von den andern 3 nicht behaupten konnte. Die gerieten gegen die DWZ-stärkeren Gegner schnell in Nachteil, kämpften noch lange, aber für eine verlorene Sache. Max erreichte ein nur minimal besseres Turmendspiel: Remis. Damit war die leider absehbare Niederlage im Halbfinale (= 1. Runde) der SJKW besiegelt.

(bp)

Saison 2018/19

Zum aktuellen Bericht aus der U20-Verbandsliga Jugend-Bezirksliga Viererpokal

U20-Verbandsliga Niederrhein

06.04.19 (Runde 7): SV Wesel - SF Erkelenz 18:0 (6:0) kampflos

16.03.19 (Runde 6): SK Xanten - SV Wesel 14:5 (4,5:0,5)

23.02.19 (Runde 5): SV Wesel - OSC Rheinhausen 6:17 (0,5:5,5)

09.02.19 (Runde 4): SG Kaarst III - SV Wesel 14:9 (4:2)

19.01.19 (Runde 3): SV Wesel - Schachfüchse Kempen 10:14 (2:4)

08.12.18 (Runde 2): Viktoria Alpen - SV Wesel 12:12 (3:3)

Unglückliches 3:3 gegen Alpen I

In der 2. Runde der Jugendverbandsliga erzielte unsere Jugend ihren ersten Punkt. Es war aber mehr drin. DWZ-mäßig schien der Kampf relativ ausgeglichen, die Alpener hatten aber die Mannschaft mit mehr Erfahrung.

Dies machte sich in der ersten entschiedenen Partie bei David bemerkbar. Er schwächte seine Königsstellung, geriet in eine Fesselung und verlor die Dame für eine Leichtfigur. Der Gegner setzte dann später Matt. Da fehlte die Erfahrung und Kaltblütigkeit noch. Es folgte das 2:0 bei Nicole, die eigentlich gut aus der Eröffnung kam und einen Bauern gewann. Sie hielt dann recht gut mit, lief dann aber in eine Springergabel, verlor einen Turm und die Partie. Moritz konnte dann auf 2:1 verkürzen. Zwischenzeitlich hatte er eine Figur mehr, ließ sie dann aber stehen und kam in eine Schwerfigurenendspiel mit einem Mehrbauern. Das wäre wahrscheinlich remis geworden, wenn sein Gegenüber nicht einen ganzen Turm eingestellt hätte. An Brett 1 und 2 hatte Wesel sich Vorteile erspielt. Sowohl Harald hatte früh Figur für einen Bauer gewonnen und auch Max hatte Materialvorteil in Form eines Springers und später einiger Bauern. An beiden Brettern wurde aber noch heftig gekämpft. Aaron hatte einen Bauern in der Eröffnung unnötigerweise verloren und musste früh ums Überleben kämpfen. So musste er eine Figur für Qualität und Bauern geben, wobei die Qualität zwingend wieder verloren ging. Er  setzte seinem Gegner dennoch unter Druck und konnte auf Grund einer Ungenauigkeit einen Bauern gewinnen. Es gab zwischenzeitlich so eine Art Zugwiederholung, der Aaron aber auswich. Mir schien es so, dass der Alpener nicht recht weiter wusste und in ein Remis eingewilligt hätte. Im Endspiel mit Turm gegen Turm und Läufern konnte er sogar 4 Bauern erobern, wobei nur 2 verlorengingen. Eine Gewinnchance ließ Aaron aus, als er einen Turmtausch vermied. A und h-Bauer hätten weit vorgerückt gegen den Läufer gewonnen. Es kam aber anders, weil er durch dann gutes Gegenspiel des Alpeners alle 3 Bauern verlorengingen. Das Endspiel ohne Bauern war objektiv remis, aber Aaron stellte ohne Not seinen König an den Rand und wurde matt gesetzt. Beim Stande von 3:1 gewann Harald, der seinen Materialvorteil in einen Sieg umwandelte. Auch Max umschiffte die Klippe eines Dauerschachs und gewann sein Endspiel letztlich sicher mit Springer und 3 Mehrbauern. Die letzte Partie endete nach mehr als 3 Stunden.

(ud)

Jugend-Bezirksliga

16.03.19 (Runde 5): SV Wesel II - SF Moers I 1:3

In der vorletzten Runde gab es für Wesel II gegen Moers I eine 3:1 Niederlage. Eigentlich war es unser letzter Kampf, denn Moers II hat zurückgezogen, so dass wir spielfrei in der 7. Runde sind.

Moers I kam fast in Bestbesetzung, während wir Aufstellungsprobleme hatten und nur zu dritt antraten. Mit etwas mehr Glück oder Erfahrung war sogar ein Sieg möglich.

Recht schnell konnte Zorba nach 20 Minuten durch ein einzügiges Matt ausgleichen. Sein wesentlich älterer Gegner hatte mit über 1100 auch eine deutlich höhere DWZ und ließ sich banal auf h7 matt setzen. Fabian spielte mit Schwarz eine recht ordentliche Partie, hatte bis zum 20. Zug etwa eine ausgeglichene Stellung, die vielleicht etwas gedrückt war, aber bei allen Bauern auf dem Feld waren nur noch Schwerfiguren im Spiel. Dann öffnete er seine Königsstellung, setzte falsch fort und verlor einen Bauern. Nach dem Damentausch war das Doppel-Turmendspiel eigentlich haltbar, aber da fehlte die Geduld und Erfahrung. Der Kontrahent setzte sich mit einem Freibauern letztlich durch. Ein Wechselspiel lief an Brett 4 bei unserem Jüngsten, Joshua, der gegen die ebenfalls deutlich ältere Moerserin erst gut gegenhielt, dann aber eine Figur einstellte. Dann bekam er die Figur nach einem Abzug zurück, stellte erneut eine Leichtfigur hin, gewann die Leichtfigur zurück, gewann einen ganzen Turm. Dann geschah das Drama. Mit Dame und Springer drohte Matt. Joshua hätte einfach den Läufer gegen den Springer tauschen können und hätte ein Endspiel mit Dame und 2 Türmen gegen Dame und1 Turm gehabt. Er zieht auch den Läufer, aber auf ein Feld vor dem Springer …. Und es folgte das dann unvermeidbare Matt. Schade um die verpasste Chance, aber für diese Mannschaft galt, dass die völlig unerfahrenen Kämpfer Erfahrung sammeln sollten, und das war erfolgreich, da alle ja noch recht jung sind und sicherlich noch viel stärker spielen werden.

(ud)

12.01.19 (Runde 5): SV Wesel II - FC Viktoria Alpen III 2:2

Unsere 2. Jugend trat heute zum Heimmatch gegen Alpen 3 an. Ich hatte mit Jakob, der zu Besuch war, noch etwas trainiert, als gegen 15: 35 Uhr Zorba stolz den ersten Sieg vermeldete. Er hatte nur 9 Züge gebraucht, um seinen Gegenspieler mattzusetzen. Nach den ersten 5 Zügen hatte ich bei der Analyse schon Probleme, um die Stellung einiger Massen zu halten. Dafür war sein jugendlicher Kontrahent aber nicht in der Lage. 5 Minuten später kam Fabian, der mit Schwarz ebenfalls matt gesetzt hatte.  Zunächst gelang ihm der Einschlag auf f2 mit Bauern und Qualitätsgewinn. Dann versuchte er mit Gewalt schnell auf Matt zu spielen und ließ eine Springergabel mit Damengewinn aus. Dann hing 3 Züge sein Springer auf g4, den sein Gegner aber nicht nahm – warum auch immer. Dann opferte er seinen Turm gegen einen verteidigenden Springer und mattierte im nächsten Zug. Was uns positiv bei den beiden Siegen zu Gute kam, schadete in der dritten entschiedenen Partie. Moritz hatte an Brett 1 einen Turm gewonnen, ließ dann aber seine Dame stehen und kam in ein verlorenes Mittelspiel. Eine Chance zum Turmgewinn ließ er aus, verlor seine letzte Leichtfigur und hatte im Endspiel mit 2 Türmen gegen Dame und Turm nichts mehr zu bestellen. Nach 1 Stunde und fast 60 (!) Zügen ganz eindeutig viel zu schnell gespielt.

Jan kämpfte am längsten, musste aber seiner fehlenden Erfahrung Tribut zollen. Er hatte eine Figur verloren und fand dann kein Gegenspiel gegen seinen etwas erfahreneren Gegner, der schon eine Saison hinter sich hatte. So endete der Kampf 2:2 unentschieden..

(ud)

17.11.18 (Runde 3): SV Wesel II - FC Viktoria Alpen II 1:3

In der Jugendbezirksliga gab es in der 2. Runde eine 1:3 Niederlage. Begonnen hatte es mit einem Verlust an Brett 3. Elias nahm eine Figur nicht zurück und wurde nach 20 Minuten und 21 Zügen mattgesetzt. Einfach zu schnell gespielt. Zu diesem Zeitpunkt standen alle anderen Bretter auf Gewinn. Einen Rückschlag gab es, als Moritz in deutlich besserer Stellung einen Springer anfasste, obwohl ein anderer Zug erforderlich war. So verlor er Figur und Partie. Zorba spielte eine Partie wie aus einem Guss, gewann erst Figur und dezimierte dann das Herr des Gegenüber, bis er mattsetzen konnte. Joshua spielte Anfangs eine hervorragende Partie, platzierte 2 Springer und den Läufer im in der Schwarzen Königsstellung. Dann verlor er den Faden, als es eine Springergabel gab und an statt eine Figur zu gewinnen, verlor er die Qualität. Sein Läufer auf e6 stand gefühlte 10 Züge ein, ehe er dann doch genommen wurde. Vorher jagte er den schwarzen König über das halbe Brett, konnte aber nicht mattsetzen. Ein zwingendes Matt hatte ich aber auch nicht gesehen, wohl die Möglichkeit eines Figurengewinns. Am Ende verlor er mehr und mehr Material, bis er mit seinem blankem König aufgab. Es ab heute erstaunlich gute Partieanlagen, die Hoffnung für die Zukunft machen. Gab`s noch was Besonderes?

Ach ja, die 2. Alpener Jugendmannschaft bestand aus 4 sehr netten Mädchen.

(ud)

06.10.18 (Runde 2): SV Dinslaken - SV Wesel II 2:1

Leider nur zu dritt traten wir die Reise nach Dinslaken an. Mit an Bord dafür drei Nachwuchstalente, die sich darauf freuten, ihren allerersten Mannschaftkampf für Wesel ausfechten zu können.

Als wir das Spiellokal an der Trabrennbahn nach leichten Orientierungsschwierigkeiten endlich gefunden hatten, prompt die erste Überraschung: Die Gastgeber aus Dinslaken waren sogar nur zu zweit angetreten. Das bedeutete für Philipp zwar einen kampflosen Sieg, aber ich meine, auch ein wenig Enttäuschung in seinem Gesicht gesehen zu haben, nicht spielen zu können.

Zorba und Joshua gaben sich dafür größte Mühe, ihren wesentlich älteren Kontrahenten Paroli zu bieten. Vor dem Mut, mit 6, bzw. 8 Jahren sich mit fast Erwachsenen zu messen, kann man nur den Hut ziehen!

Und was soll ich sagen? Beide gewannen...zwar nicht die Partien, aber dafür jede Menge Erfahrung hinzu!

Ich bin mir sicher, dass in ein paar Jahren die Partien anders ausgehen würden.

Mit diesem Potential ist mir um die Zukunft unseres Vereins nicht bange!

(mh)

Jugend-Viererpokal

29.09.18 (Runde 1): Turm  Kamp-Lintfort - SV Wesel 3:1

Bei wundervollem Wetter fuhren wir nach Kamp-Lintfort zum Viererpokal.

Zunächst sah es nach einem spannenden Kampf aus. Harald an Brett 1 stand nach der Eröffnung gut, wenngleich die Stellung etwas wild aussah.

Max und Aaron hielten ihre Stellungen ganz gut zusammen, einzig Nicole am vierten Brett geriet von Beginn an unter Druck.

Nach einem schönen Angriff von Harald mit Damenopfer als Krönung konnten wir recht bald unseren ersten Punkt einstreichen.

Leider sollte es bei diesem einen Punkt bleiben, denn die anderen Partien kippten nun zu Seiten der Lintforter Gastgeber.

Max hatte auf einmal massiven Materialnachteil, der zu einem recht baldigen Ende der Partie führte.

Aaron hatte sich im Mittelspiel einen Bauern abluchsen lassen, der von seinem Gegner geschickt in Szene gesetzt werden konnte. Aaron verteidigte sich zwar zäh, musste sich aber letztendlich doch geschlagen geben.

Und auch Nicole spielte mit dem Rücken zur Wand. Die gegnerischen Figuren marschierten nur so durch ihre Stellung, so dass auch hier die Niederlage bald feststand.

So kehrten wir dann kurz darauf nach Wesel zurück und konnten so wenigstens noch das schöne Wetter genießen.

(mh)

Saison 2017/18

Zum aktuellen Bericht aus der U20-Regionalliga Jugend-Bezirksliga Viererpokal

U20-Regionalliga Niederrhein

28.04.18 (Runde 7): SV Wesel - SG Kaarst 11:13 (2,5:3,5)

Unser letztes Spiel gegen Kaarst traten wir etwas ersatzgeschwächt an. Aber zumindest waren wir vollzählig und alle 6 Bretter hatten einen Gegner vor sich, was sonst nicht häufig der Fall war. Ohne viel Erwartungen spielte jeder für sich, da wir eh nichts zu Gewinnen oder Verlieren hatten.

An Brett 6 spielte Jakob gegen einen ungefähr gleichaltrigen. Dementsprechend wurde an dem Brett mehr oder weniger geblitzt und Jakob konnte schon nach ein paar Minuten eine Qualität gewinnen, die ihm später auch den Gewinn brachte. Aaron an Brett 5 hatte einen etwas stärkeren Gegner und konnte ihm leider nicht sehr lange standhalten, sodass er viele Taktiken übersehen hat und auch schnell verlor.

Zu dieser Zeit sah es an den anderen Brettern größtenteils ausgeglichen aus. Nur mein Gegner hatte es geschafft es auszunutzen, dass ich nicht rochiert habe und hat einen Königsangriff gestartet.

Nach 1,5 Stunden gewann Harald an Brett 4 plötzlich. Ich habe nicht ganz mitbekommen wie, weil ich beim Verteidigen sehr in meine Partie vertieft war. Am Ende musste ich mich dann aber geschlagen geben nachdem ich 2 Bauern abgeben musste um nicht direkt zu verlieren. Nun sah es bei Arne an Brett 3 und Lukas an Brett 2 auch nicht mehr so gut aus. Arne hatte einen Turm und Lukas 2 Bauern weniger. Lukas schaffte es jedoch noch ein Remi rauszuholen. Insgesamt war es ein sehr fairer Mannschaftskampf, den wir knapp verloren haben (2,5:3,5).

 

Rückblickend auf die ganze Saison sind wir 2. geworden und ich bin sehr zufrieden. Für die nächste Saison sind Arne und ich zu alt und auch bei Niklas, Markus und Lukas ist nicht sicher ob sie noch spielen werden. Ich hoffe trotzdem dass wir auch nächstes Saison eine gute Mannschaft zusammenbekommen mit ein oder anderen Nachwuchstalenten, die schon dieses Jahr sehr gut ausgeholfen haben.

(er)

14.04.18 (Runde 6): Turm Kamp-Lintfort - SV Wesel 8:13 (2:4)

10.03.18 (Runde 5): SV Wesel - ESV Wedau 12:8 (3,5:1,5)

Brett 6 blieb auf beiden Seiten unbesetzt, an den übrigen Brettern entspann sich ein interessanter Kampf. Jakob verlor zunächst einen Bauern, konnte das Spiel aber nach einem Fehler seines Gegners noch drehen und seine Partie gewinnen. Max hatte im frühen Mittelspiel eine Figur eingebüßt und stand auf Verlust, Niklas hatte eine Figur gewonnen, stand aber passiv und musste noch aufpassen. Arne stand für mein Schachverständnis etwas zu passiv, während Erwin versuchte, ein zunächst ungefähr ausgeglichenes, aber ziemlich schwieriges Turmendspiel zu gewinnen.

Als ich um 18 Uhr nach Hause musste hatte Max verloren und Niklas gewonnen. Also 2:1 für uns. Erwin stand inzwischen besser, aber vielleicht noch nicht gut genug, Arne hatte einen Bauern verloren, aber durchaus noch Gegenchancen. Zum Schluss nahmen beide Partien ein gutes Ende für uns. Erwin gewann und Arne hielt das Remis. Das reichte zum Sieg.

(td)

Jugend-Bezirksliga

21.04.18 (Runde 7): SV Wesel II - Viktoria Alpen II 2:2

Es ging in der letzten Runde der Bezirksliga um nichts mehr, denn der 2. Platz war sicher und Xanten ohnehin klarer Erster. Gegen Alpen 2 waren wir DWZ-mäßig favorisiert. Zunächst begann es ganz gut. An Brett 1 hatte sich Max eine gute Position erstellt, als sein Gegner auf c4 versuchte, einen Mehrbauern aus dem Damengambit zu verteidigen. Aaron hatte genau wie Nicole bereits früh eine Figur gewonnen. Nur Luca spielte viel zu schnell und geriet nach 10 Zügen bereits in erhebliche materiellen Nachteil. Als erster beendete Aaron seine Partie mit einem Sieg. Luca brachte dann gegen den sehr offenen Königsflügel noch einen Angriff hin und hätte einen Turm gewinnen können. Nach dem zwangsläufigen Abtausch der Damen wäre er allerdings in einem verlorenen Endspiel mit einer Figur weniger gelandet. So wurde er dann mattgesetzt, als ein Angriff nicht durchdrang. Nicole verpasste dann mehrere Gelegenheiten, weiteres Material einzusammeln. Danach stellte sie einen Turm ein, der den Vorteil weggab. Ihre noch sehr junge Gegnerin revanchierte sich mit einem Turmeinsteller. Nicole nahm aber den Turm nicht und sah nur den Angriff auf ihren Springer. Dann lief ein Freibauer zur Dame, was nicht zu verhindern war. So geriet Wesel II mit 1:2 in Rückstand. Max hatte inzwischen einen gesunden Mehrbauern auf der 6. Reihe und einen Turm auf der 7. Reihe. Dieser sollte durch den Springer vertrieben werden, was Max dazu brachte, den Turm so zu ziehen, dass dieser eschlagen werden konnte. Nach dem Zurückschlagen war seine Dame weg. Damit war die Stellung klar verloren und der Alpener Spieler griff nun mit Dame und Springer an und spielte auf Matt. Dann geschah das Wunder, die einzügige Mattdrohung konnte nur durch Vorrücken eines Bauern verhindert werden. Sein Gegner übersah die offene Reihe und setzte ohne nachzudenken zum vermeintlichen Matt an. Der Turm konnte die Dame schlagen. Und jetzt kam der 2. Blackout, denn sei Gegner schlug den zuvor vorgezogenen Bauern mit dem Springer anstatt den Turm mit dem Bauern. So konnte Max letztlich doch noch mit sehr viel Glück gegen seinen völlig konsternierten Gegner gewinnen und zum 2:2 ausgleichen.

Die 3. Jugendmannschaft hatte erhebliche Ausfälle und musste den Kampf gegen Dinslaken kampflos abgeben.

(ud)

17.03.18 (Runde 6): SV Wesel III - SK Xanten 1:3

Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Xanten, der bislang nur einen halben Brettpunkt abgegeben hatte, sollte es der erwartet schwere Kampf werden. Alle Gegner waren nicht nur z.T. deutlich älter, sondern auch schon recht erfahren. Allerdings gewann Fabian an Brett 3 kampflos. Elias musste nach 22 Zügen nach einem Matt die Segel streichen. Auch Moritz an Brett 2, der gegen den DWZ stärksten Spieler antrat (1579) wurde nach Materialverlust mattgesetzt. Am längsten spielte erneut Jakob. Er geriet nach einer interessanten sizilianischen Eröffnung leider mit seiner Dame auf Abwege und sein Gegner gewann immer mehr Material, weil er einfach viel besser entwickelt war. Auch diese Partie endete schließlich mit einem Matt. Alle haben aber motiviert gespielt und bis zum bitteren Ende gekämpft. Die Gegner waren einfach zu stark.

(ud)

17.03.18 (Runde 6): SV Wesel II - SV Dinslaken 2,5:1,5

Auch die 2. Mannschaft schien auf Verlustkurs zu sein, denn die Dinslakener waren allesamt DWZ-mäßig stärker. Aber es sollte anders kommen und es zeigte sich, dass Kampfgeist einiges wett machen kann. Aaron beendete seine Partie an Brett 3 als erster mit einem remis in einem ausgeglichenen Doppelturmendspiel. Einige Züger vorhe verpasste er einen Bauerngewinn durch ein Scheinopfer, was bei Annahme zum Qualitätsverlust geführt hätte.

An Brett 2 war Luca schnell durch einen Bauernverlust und zweifachen Qualitätsverlust gegen seine Gegnerin in Nachteil geraten. Aber Springer sind unangenehm, vor allem, wenn noch viele Bauern auf dem Brett sind und beide noch eine Dame haben. Luca brachte einen Bauernangriff am Königsflügel voran, der nicht richtig abgewehrt wurde. Vorher hatten seine Springer einen Königsangriff auf die lange Rochade erfolgreich abgewehrt. Beim Versuch, die Dame zur Verteidigung auf den Königsflügel zu überführen, patzte seine Gegnerin die Dame ein. Der verbleibende Springer eroberte dann zwangsläufig (schön von Luca gesehen) einen Bauern und die Qualität. Das Endspiel ließ sich seine Kontrahentin nicht mehr zeigen. Nicole spielte eine ansprechende Partie. Zwar stellte sie früh eine Figur ein, was ihr Gegner aber übersah. Sie verlor dann die Qualität, kam aber mit ihrem Springer und Dame auf dem Damenflügel in die feindliche Stellung. Es fehlte dann die Erfahrung. So fraß der Springer einen Bauern, geriet in eine Fesselung, ging verloren und die entstandene Turmverdoppelung führte dann 3 Züge später zum Matt. Ein Blick auf Brett 1 bei Max beruhigte dann, denn er spielte mit drei Mehrfiguren gegen den König und verwandelte nach dem Matt zum 2,5 zu 1,5 Sieg.

(ud)

18.02.18 (Runde 5): Turm Kamp-Lintfort II - SV Wesel II 1:3

Der zweiten Jugendmannschaft gelang in Kamp-Lintfort nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit ein verdienter Sieg.

Nicole war mit einer guten Angriffsstellung aus der Eröffnung gekommen, fand dann aber keine gute Fortsetzung und ließ sich am Damenflügel überspielen. Nach herben Materialverlusten hatte sie zum Schluss Glück, dass ihrem noch sehr jungen Gegner im entscheidenden Moment ein Konzentrationsfehler unterlief und er mit Dame und Turm versehentlich pattsetzte.

Aaron hatte früh einen Bauern verloren und sein König stand unter Beschuss. Er spielte aber sehr sorgfältig weiter, wehrte die gegnerischen Drohungen ab und tauschte in ein Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer, in welchem seine gute Figurenstellung den Minusbauern ungefähr kompensierte. Nach und nach verstärkte er seine Initiative, gewann einige Bauern und verwertete seinen Vorteil sicher.

Luca hatte die Eröffnung gut behandelt und mit einer kleinen Kombination bald eine Figur gewonnen. Diese nutzte er zu einem Königsangriff, fand aber nach einer Serie von Schachgeboten keinen Durchbruch und machte schließlich einen Fehler, der ihn einen Turm kostete. Die Partie war nun wieder offen, aber Luca stand mit einigen Bauern für die Qualität weiterhin besser und hatte immer noch Angriff. Nach einer weiteren langen Serie von Schachgeboten gelang es ihm schließlich nach zwei Stunden Spielzeit, seinen Gegner auszumanövrieren und matt zu setzen.

Max hatte nach durchwachsenem Eröffnungsverlauf zunächst die schlechtere Stellung, konnte sich aber befreien und sogar eine Figur für zwei Bauern gewinnen. Im Bestreben möglichst schnell alle Figuren zu tauschen, übersah er einen taktischen Trick und verlor eine Figur. Das verbleibende Endspiel mit ungleichen Läufern und einem gegen drei Bauern verteidigte er dann aber richtig gut und konnte sich schließlich ein verdientes Remis erkämpfen.

Alles in allem war das ein sehr guter Auftritt der ganzen Mannschaft.

(td)

18.02.18 (Runde 5): Viktoria Alpen III - SV Wesel III 0:4

Gegen die 3. Mannschaft von Alpen wollen wir heute unseren 1. Mannschaftssieg holen. Das gelang mit 4 Siegen in überzeugender Manier. Endlich konnte ich die Mannschaft mal in Bestbesetzung erleben. Auf der Fahrt hatte ich all den Spielern einen Schokoriegel versprochen, die sich Zeit nehmen für jeden Zug und überlegen. Auf das Ergebnis sollte es nicht ankommen. Tatsächlich hatte dieses Angebot Erfolg, denn es passierten deutlich weniger Fehler durch Einsteller.

Dass wir dann nur ca. 90 Minuten brauchten, lag an den teilweise recht kurzen Partien und der noch starken Unerfahrenheit der Alpener. Als erster gewann Jacob Bauern, 2 Figuren und die Dame, bevor er Matt setzte. Moritz an Brett 2 machte es ähnlich. Sein Gegner übersah eine einfache Mattdrohung. Felix hatte bereits  frühzeitig Qualität und dann eine Figur gewonnen und auch Fabian hatte Figurenvorteil. Nachdem er auch noch die Dame erwischte setzte er dann recht schnell matt. Moritz brauchte dann am längsten, aber auch er setzte auf der Grundlinie matt.

(ud)

Jugend-Viererpokal

03.03.18 (Finale): FC Viktoria Alpen - SV Wesel

Ausschreibung und Spielplan siehe Bezirksseite.

(td)

Saison 2016/17

Zum aktuellen Bericht aus der U20-Regionalliga Jugend-Bezirksliga Viererpokal

U20-Regionalliga

25.03.17 (Runde 7): SV Wesel - SF Heinsberg 13:11 (3,5:2,5)

Mit einem knappen Sieg gegen Heinsberg beendete die 1. Jugendmannschaft die Regionalligasaison auf einem hervorragenden dritten Platz, punktgleich mit den Top-Teams aus Kleve und Krefeld.

Markus, Arne und Alexander gewannen, Niklas remisierte, Erwin und Harald mussten sich geschlagen geben.

(td)

Jugend-Bezirksliga

29.04.17 (Runde 6): Turm kamp-Lintfort II - SV Wesel II 2:2

Die Endrunde der Bezirksliga wurde zentral in Issum ausgetragen.

Wir traten aufgrund eines Missverständnisses nur zu dritt an, lieferten aber ein sehr ordentliches Spiel ab. Luca und Luka konnten ihre Partien gewinnen, Max spielte die längste Partie des Tages, musste sich aber zum Schluss leider geschlagen geben.

Mit dem Unentschieden erreichte die zweite Jugendmannschaft den vierten Platz.

(td)

Jugend Viererpokal

01.04.17: SV Wesel - Turm Kamp-Lintfort 3:1

Die Weseler Jugend gewann zum 4. Mal in Folge den Bezirkspokal. Wie im Vorjahr hieß auch in dieser Saison der Finalegegner Turm Kamp-Lintfort.

Erwin und Lukas kamen mit deutlichem Vorteil aus der Eröffnung und auch bei Markus sah es bald sehr gut aus. Lediglich Niklas geriet unter Druck.

Markus vergab seinen Vorteil dann mit einem überhasteten Gewinnversuch und musste ins Remis einwilligen, aber Erwin sorgte für die Führung. Niklas gelang es den gegnerischen Druck abzuschütteln. Als er das Remisangebot seines Gegners annahm war der Kampf bereits entschieden. Lukas sorgte mit einem überzeugend herausgespielten Sieg für den 3:1 Endstand.

(td)

Kampfloser Sieg im Pokalfinale

Wir sind mit unserer Jugendmannschaft im Viererpokal Verbandssieger geworden. Wir wollten heute eigentlich zu dem Turnier nach Kaarst fahren.

Uns wurde dann aber vorher schon Bescheid gesagt, dass wir kampflos gewonnen haben.

(er, 24.06.2017)

Saison 2014/15

Zum aktuellen Bericht aus der U20-Verbandsliga Jugend-Bezirksliga Viererpokal

Mannschaftskämpfe 2014/15

U20-Verbandsliga

19.04.15 (Runde 7): Turm Kamp-Lintfort - SV Wesel 9:14 (1,5:4,5)

Auch ohne Erwin gelang zum Saisonabschluss der 7. Sieg im 7. Spiel. Brett 1 ging zwar kampflos verloren, aber an den übrigen Brettern war alles bestens.

Es gewannen Markus Müller, Lukas Trost sowie Harald und Arthur Wiens. Niklas Jacobi spielte remis.

Nächstes Jahr in der Regionalliga wird es schwieriger werden.

(td)

Jugend-Bezirksliga

07.03.15 (Runde 7): SV Wesel II - SF Moers 2:2

Luca und Mihail konnten ihre Partien gewinnen, Aaron und Joèl mussten sich geschlagen geben.

(td)

Jugend Viererpokal

28.03.15: SK Xanten - SV Wesel 1,5:2,5

Am 28.3.15 begleitete ich die Jugendmannschaft zum Pokalfinale auf Bezirksebene nach Xanten. Stefan hatte im Vorfeld geschrieben, dass er einen Kampf auf Augenhöhe erwartet und so war es auch. Ich hatte mich auf einen längeren Kampf eingestellt und ein Buch mitgenommen. Viel Zeit zum Lesen hatte ich aber nicht, denn es entwickelte sich ein sehr spannender Kampf und richtig gutes Schach.

Erwin spielte an Brett 1 gegen eine königsindische Verteidigung gegen Jens Peters. Die erste Stunde war weitgehend Theorie, bei der Schwarz aber recht gut zu stehen kam, zumal er den wichtigen schwarzfeldrigen Läufer gegen einen Springer tauschen konnte. Markus hatte eine französische Abtauschvariante gegen Lorenz Hündgen, die ganz ordentlich aussah aber auch ohne besonderen Vorteil. Harald an Brett 4 hatte ein Damenfianchetto als Weißer gewählt gegen Henrik Oenings und versuchte den Entwicklungsrückstand in einen Vorteil umzumünzen. Ich hatte einige zeit mit Cindy Breuer im Nebenraum gesprochen und hatte bei Alexander gegen Leon Breuer einen guten Eindruck in einer aus einer Caro Cann-Verteidigung heraus entstandenen Französisch-Stellung. Als ich aber die Figuren nachzählte, merkte ich, dass bei Alex eine fehlte und er nur einen Bauern dafür hatte. Er war in eine Eröffnungsfalle getappt (Lf5 und e6 als Schwarzer gezogen, Weiß hatte h4 gezogen, was er offensichtlich unterschätzt hatte und nach g4 musste er den Läufer auf c2 für einen Bauern geben). Insofern war Xanten erst mal im Vorteil. Alex versuchte nach c5 noch etwas Gegenspiel zu erlangen, musste dann aber auch aufgrund der Felderschwächen nach rd. 2 Stunden aufgeben. Harald erarbeitete sich kleinere Vorteile, ein Sieg war trotz besserer Stellung aber noch nicht in Sicht. Markus hatte inzwischen in ein etwas günstigeres Läuferendspiel abgewickelt. 4 verbundene Freibauern auf dem Köngsflügel gegen 3 und einen Isolani auf der d-Linie und jeweils 2 Bauern auf dem Damenflügel. Als er sein Remis bekanntgab, war ich erst enttäuscht, weil ich Gewinnchancen sah, eine erste Analyse bewies aber, dass die Stellung wohl nicht zu gewinnen war. Bei 0,5 zu 1,5 gegen uns machte Haralds Partie inzwischen Hoffnung, da er seinen Vorteile nach dem Damentausch in Form von Qualität und Bauernvorteil realisieren konnte, musste sich aber mit Drohungen des gegnerischen Läuferpaares noch plagen. Nachdem er alle Mattdrohungen abgewandt hatte, ermöglichte ein technischer Fehlzug von Hendrik ein 2-zügiges Matt, was den Ausgleich schaffte. Jetzt hing alles an Erwin, denn ein remis würde wegen der Berliner Wertung das Aus für Wesel bedeuten. Erwin hatte eine schwierige Phase der Partie überstanden, konnte aber Dank einer sehr schönen keinen Kombination seine Probleme auf dem Damenflügel bereinigen. Allerdings hatte ein nicht nötiger Zwischentausch einer Figur durch Jens dabei Hilfestellung geleistet. Leider war ein Doppelturmendspiel mit ungleichen Läufern bei gleicher Bauernverteilung auf den Flügeln entstanden. Jeder Spieler beherrschte eine Linie. Wenn noch ein Turmtausch passieren würde, dürfte das Remis nicht zu verhindern sein. Erwin spielte sehr überlegt und schaffte eine Verdoppelung der Türme auf der 7. Reihe mit Druck auf f7. Der schwarzfeldrige Läufer des Gegners half dabei nicht bei der Verteidigung, während der weissfeldrige von c4 aus in die Königsstellung schielte.

Nach einem Fehlzug Erwins konnte Jens diesen Läufer besser ins Spiel bringen, beseitigte aber nicht die Verteidigungsprobleme.

Dem Druck auf f7 konnte Jens dann nicht mehr standhalten, da die Verteidigung mit dem hinten gebliebenen Turm an Lxe6 scheiterte, was nach fxe6 und Tg7+, h7+ Schach und den 2. Turm auf g7 Matt drohte. Die Idee, den Be6 mittels Tc6 zu decken ermöglichte Erwin das Schlagen auf f7 und nachdem der König durch Turmschachs nach e8 gedrängt wurde die Fesselung des Turms mittels Lb5, was zur Aufgabe führte. Die Alternative hätte aber zum Verlust des h und g-Bauern geführt, was letztlich auch zum Sieg gereicht hätte.

Endstand somit 2,5 zu 1,5 für Wesel und ein Weiterspielen im Verband sind der Lohn für die kämpferische Leistung.

Zu Hause waren wir gegen 20:30 Uhr, aber das hat sich gelohnt!

(ud)

Saison 2013/14

Zum aktuellen Bericht aus der U20-Regionalliga U16-4er Viererpokal

Mannschaftskämpfe 2013/14

U20-Regionalliga

24.05.14 (Runde 7): SV Wesel - SG Kaarst 17:14 (5:3)

Die U20 verabschiedete sich erhobenen Hauptes aus der Regionalliga. Im letzten Kampf gelang der erste Saisonsieg, obwohl man erneut nur mit 7 Spielern antreten konnte.

Markus Müller, Harald Wiens, Marcel Ewald und Maximilian Putzmann konnten ihre Partien gewinnen. Erwin Rudi und Lukas Trost schafften an Brett 1 und 3 ein Remis.

(td)

U16-SJNR 4er-Mannschaften

09.02.14 (Runde 7): SV Wesel - OSC Rheinhausen 7:9 (1,5:2,5)

Gegen die ersatzgeschwächten Rheinhausener war zum Saisonabschluss noch ein Sieg drin, nach unglücklichem Verlauf endete es leider doch mit einer knappen Niederlage:

Zunächst kamen alle normal aus der Eröffnung heraus und nach einem Fehler seines Gegners war es Harald, der als Erster zu Vorteil in Form eines Merhbauern kam. Er ließ danach jedoch eine Gelegenheit verstreichen, die einzige offene Linie einzunehmen und es entstand ein Endspiel mit ungleichen Läufern, indem der Mehrbauer nicht mehr zu verwerten war, also Remis. Kurz darauf machte auch Lukas Remis, der im Laufe seiner Partie etwas unter Druck gestanden hatte und auch in der Endstellung hätte der Gegner sein bequemes Endspiel wohl noch ruhig weiterspielen können. Erwin hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine Figur gegen 2 Bauern mehr - sein Gegner hatte zwei Möglichkeiten zum Dauerschach verstreichen lassen, da er nicht so schnell fertig sein wollte (!) und stattdessen inkorrekt eine Figur geopfert. Da auch Markus zumindest optisch angenehm stand, war ein Mannschaftssieg nun wahrscheinlich, aber es kam anders.

Markus passte nicht auf, ließ sich einen Läufer einsperren und konnte ihn nicht mehr befreien, bekam aber immerhin noch 2 Bauern dafür. Als er einen davon stehen ließ, brach jedoch seine Stellung endgültig zusammen. Nun war es an Erwin, seine Mehrfigur zu verwerten, er hatte immerhin schon alles weitere abgetauscht, sodass nun ein Bauernendspiel mit Mehrspringer für ihn auf dem Brett stand. Dies entpuppte sich jedoch als kniffliger als erwartet, da der Gegner über eine Bauernmehrheit am Damenflügel und einen freien Randbauern am Königsflügel verfügte. Später erreichte Erwin ein Endspiel mit Dame gegen 2 Bauern, von denen einer bereits auf der 7. Reihe stand. Das war zwar gewonnen, am Brett jedoch schwer zu finden und so ist Erwin kein Vorwurf zu machen, dass er nur ins Remis abwickeln konnte. Am Schluss also unglücklich 7:9 (1,5:2,5) nach einem ordentlichen Kampf aller 4 Spieler.

(ob)

Jugend Viererpokal

17.05.14 (Finale): SV Wesel - Turm Kamp-Lintfort 2,5:1,5

Nach einer spielfreien und einer kampflos gewonnenen Runde war Wesel im Jugendviererpokal bis ins Finale gekommen ohne überhaupt gespielt zu haben. Dort wartete Kamp-Lintfort, die allerdings zum Glück nicht in Bestbesetzung antraten.

Beim Ausgang der Eröffnung konnte Lukas an Brett 3 eine Figur gewinnen und diesen Vorteil ungefährdet verwerten. Kurz darauf zog Markus an Brett 4 nach, der auch eine Figur gewann und den Sieg sicher einfuhr. Nun war nur noch ein Remis an den ersten beiden Brettern nötig, um den Kampf zu gewinnen und den Stellungen nach zu urteilen sah es auch gut aus: Erwin hatte gegen seinen starken Gegner an Brett 1 eine recht bequem wirkende Position erarbeiten können, die allerdings noch zu kompliziert war um ein Ergebnis absehen zu können und Alexander Mays Partie an Brett 2 war aus der Eröffnung heraus total ausgeglichen geblieben.

Doch natürlich wussten die Gegner, dass sie beide gewinnen mussten und so dauerte es noch einige Zeit, bis Alexanders Gegner die Fruchtlosigkeit seiner Bemühungen einsah und ins Remis einwilligte. Erwin wurde in einem zunächst ausgeglichen wirkenden Schwerfigurenendspiel von seinem Gegner geschickt vor Probleme gestellt, die er am Brett nicht lösen konnte und musste leider aufgeben, doch für das Mannschaftsergebnis war das unerheblich.

Insgesamt also ein 2,5:1,5 Sieg und damit hat sich Wesel für die nächste Runde auf Verbandsebene qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

(ob + sc)

28.06.14 : Finale auf Verbandsebene

Gegen starke Konkurrenz gelang der Weseler  Mannschaft ein guter 3. Platz. Einer äußerst knappen Niederlage im Halbfinale gegen KLeve folgte eine souveräner Sieg im Spiel um Platz 3 gegen Rheydt.

Erwin Rudi besiegte einen 1700er, Alexander May gelangen 2 Siege gegen DWZ-stärkere Gegner, Lukas Trost immerhin ein Remis und Markus Müller zwei Pflichtsiege gegen Schwächere.

Gastgeber SG Kaarst konnte das Finale gegen Kleve gewinnen.

(ms)

Jugendmannschaftskämpfe 2011/12

Zum aktuellen Bericht aus der Regionalliga Bezirksliga Kreisliga

Jugendregionalliga Niederrhein

19.05.12: SV Wesel - SF Moers 13:18 (3:5)

Niederlage zum Abschluss einer ordentlichen Saison

Heute war der Wurm drin. Vielleicht war es die mangelnde Motivation, da man mit Auf- und Abstieg nichts zu tun hatte. Moers war theoretisch noch in Abstiegsgefahr und reaktivierte einen alten Jugendspieler mit DWZ 1750 für das achte Brett. Wir mussten 3 Spieler ersetzen, hatten aber nur noch 2 zur Verfügung, da alle anderen ihre 2 Einsätze ( insgesamt Einsatz von 14 Ersatzspielen) bereits hatten. Also mussten wir Brett 1 kampflos verloren geben. An 2 holte sich Andre einen sicheren Sieg. Brett 3 Erwin startete einen Angriff opferte oder stellte die Qualität ein, schaffte jedoch noch ein Remis. Alexander war von allen guten Geistern verloren, spielte die Partie überlegen und ging mit einem gesunden Mehrbauern in das Bauernendspiel. Houdini sagte +9, aber Alexander schaffte es, ein Remis zu erreichen. Brett 5 Maria gewann in der Eröffnung einen Bauern, vergeigte aber dann. Robin an 6 hatte eine klar gewonnene Stellung, stellte eine Figur ein und musste sich dann mit einem glücklichen Remis begnügen. An 7 spielte Marcel Ewald eine schöne Partie, kam niemals in Nachteil und das Remis war gerechtfertigt. Markus Müller erzählten wir nicht, dass er als Gegner einen 1750er hatte (Spielgenehmigung wurde erst am Freitag erteilt). Er spielte gut, stellte keine Figur ein und verlor allerdings im Bauernendspiel. Bei der Stärke seines Gegners eine hervorragende Leistung. Also Licht und Schatten.

Aus den Erfahrungen in dieser Saison werden wir eine Lehre ziehen. Wir starten nur mit 3 Mannschaften in die neue Saison, geben der Ersten 9 Stammspieler (Alexander Putzmann und Lukas Trost kommen, Robin muss leider altersbedingt ausscheiden) und werden auch nicht mit 2 Mannschaften in einer Klasse spielen. Ein Aufstieg nächstes Jahr ist zur Zeit nicht zu beurteilen, da aus der oberen Klasse 3 Mannschaften runterkommen. Dann werden die Karten neu gemischt.

Damit alle Jugendlichen auch zum Einsatz kommen, werden wir überlegen, am Samstag interne Turniere zu spielen oder evtl auch eine U16, U14, U12 Vierermannschaft zu melden. Mal schaun.

(hm)

Saisonziel erreicht, aber es war sogar mehr drin. Offenbar gab es in dem Kampf Erkrath - Rheydt eine Unregelmäßigkeit, die zu einer nachträglichen Umbewertung des Ergebnis zu Gunsten der Erkrather führte. Folge: Mit einem Sieg gegen Moers hätten wir eine Stichkampfrunde um den Aufstieg erreicht.

Einem Aufsteiger stehen in dieser Saison gleich vier Absteiger gegenüber. Der Grund: Aus der NRW-Jugendliga steigen alle drei Mannschaften aus dem Schachverband Niederrhein in die Regionalliga ab: SF Heinsberg, SF Düsseldorf und SF Gerresheim.

(td)

Jugendbezirksliga

02.06.12: SV Wesel II - SK Xanten II 1,5:2,5

Knappe Niederlage zum Abschluss. Markus Müller gewann, Jan Werk remisierte, Marcel Ewald und Daniel Terfurth mussten sich geschlagen geben.

(td)

02.06.12: TV Bruckhausen - SV Wesel III 0,5:3,5

Mit einem hochverdienten Sieg überholte die III. noch die II. Mannschaft in der Tabelle. Maximilian gewann kampflos an Brett 4. Harald baute sich sehr solide und sicher auf und bestrafte kleine Fehler seiner Gegnerin sofort (zwei Bauerngewinne) und spielte das Endspiel locker runter. Lukas bekam die Rossolimovariante aufs Brett und machte in solider Stellung Remis, weil er keinen guten Plan fand.

Die Überraschung des Tages gelang Alexander. Er hatte es mit dem Bruckhausener Überflieger Timo Schumacher zu tun, der etwa 200 DWZ-Punkte mehr hat. Sein Gegner baute sich sehr unkonventionell auf und patzte einen Turm ein. Allerdings hatte Alexander Entwicklungsnachteil. Jetzt ging Alexander auf Bauernjagd statt sich zu entwickeln und der Gegner ging zum Angriff über. Alexander patzte jetzt eine Figur ein und stand sehr kritisch. Jetzt spielte sein Gegner wieder ungenau und agierte am Damenflügel statt zum Königsangriff überzugehen und Alexander spielte die Partie locker runter.

(mt)

Wie ich es erwartet hatte, erspielte sich die 3. Jugend einen Platz vor der 2., trotz Niederlage im direkten Vergleich. Beide Mannschaften nehmen einen guten Mittelplatz ein. Das Schönste jedoch ist, dass nun alle Jugendspieler aus diesen beiden Mannschaften wirklich überlegen und nicht mehr sofort ziehen, somit nicht mehr nur reagieren auf den Zug des Gegners sondern jetzt eigene Pläne entwickeln. Also die Mauer ist durchbrochen (The Wall Pink Floyd). Mit dieser Erkenntnis und der Aufnahme von Stefan Christen in das Team der Jugendbetreuer als neuer Jugendwart gehe ich sehr optimistisch in die nächste Saison, wo wir nun neue Ziele anpacken werden. Die Synthese aus 2. und 3. Jugend zuzüglich Niklas Jacobi ist in meinen Augen bereits jetzt ausreichend, um ein Team in der Jugendverbandsklasse zu stellen. Schaun wir mal (Beckenbauer).

(hm)

Jugendkreisliga

09.06.12: SV Wesel IV - TV Mehrhoog II 2:0

Mit dem zweiten Sieg in Folge sicherte sich die IV. Jugendmannschaft den 6. Platz in der Kreisliga.

(td)

Abschlussbericht 2011/12

In der Saison 2011/12 gab es für die Jugend Licht und Schatten.

Die 1. Jugend belegte in der Jugendregionalliga den 4 Platz (Vorjahr 7.) bei 8 Mannschaften und hatte niemals mit dem Abstieg etwas zu tun. Und im Bereich der Bretter 4-8 waren wir die Nr. 1.

Statistik 7 Kämpfe zu 8 Brettern = 56 Brettpunkte, davon kampflos verloren 0 und durch Ersatzleute vertreten 14 ( 25 %), dabei holten die Ersatzspieler 9 von 14 Punkten, eine gute Leistung für unsere 2. Garde.

Im nächsten Jahr fällt Robin Boy altersbedingt aus und Philip wird nicht immer können. Dafür rücken Alexander Putzmann und Lukas Trost nach, die schaffen das. Ziel für die nächste Saison ist Platz 4-6, insbesondere da 3 Absteiger aus der höheren Liga zurückkommen.

In der 2. Jugend sah es nicht so rosig aus. War man im Vorjahr noch 3. so kam diesmal nur ein 6. Platz heraus.

Statistik 7 Kämpfe zu 4 Brettern = 28 Brettpunkte, davon kampflos verloren 6 ( 21%) und durch Ersatzleute vertreten 7 (25%), obwohl der 2. Jugend 7 Ersatzspieler aus der 4. Jugend zur Verfügung standen. Die Ersatzspieler holten 4,5 zu 1,5 Punkte. Aber wenn der Stamm nur 54% der Partien spielt, trotz Stichkämpfe zu beginn der Saison um die Aufstellung, dann stimmt da etwas nicht.

Zuverlässiger waren die Spieler der 3. Jugend. Insgesamt auch 28 Brettspiele, davon kampflos verloren 1 Partie und 1. Ersatzspieler. Allerdings waren sie auch mit 5 Spielern bewaffnet. Die 2. belegte einen guten 4. Platz in der Jugendbezirksliga vor der 2…

Ein Problemfall war die 4. Jugend. Insgesamt waren auch 28 Partien zu spielen. Der 4. Jugend standen insgesamt 9 aktive Spieler zur Verfügung, so dass man glauben sollte, hier wäre doch eine Aufstellung unproblematisch. Von den 28 Partien wurden durch die Stammspieler nur 13 Partien gespielt. 6 Partien gingen kampflos verloren und 9 Partien wurden von den 5 Ersatzspielern gespielt. Dabei zeichnete sich Tomaso Andreoli aus, bei 4 Einsätzen holte er 4 Punkte.

Für die Betreuer der 2. (Berthold Plischke) und 4. Jugend (Ulrich Dimmek), ein herzliches Dankeschön, auch an Matthias Trost 3. Jugend, war das nicht lustig, wenn man mit nicht kompletten Mannschaften zum Einsatz fährt.

Die Ursachen für das Fehlen haben viele Gründe, die man akzeptieren muss. Was allerdings nicht schön war, dass in der Regel kein Jugendspieler sein Fehlen bekannt gab, sondern immer erst nach Befragung sagte, ich kann da nicht. Da verzweifelt man als Organisator.

Die Konsequenz für die nächste Saison ist, dass wir nur noch 3. Jugendmannschaften aufstellen werden. Dabei wird die 1. Jugend 9 Spieler bekommen, und der Rest auf die beiden Jugendmannschaften in der Bezirksliga aufgeteilt wird.

An den freiwerdenden 7 Samstagen planen wir, dass wir interne Turniere spielen werden, insbesondere für die Spieler, die nun nicht mehr in den Jugendmannschaften berücksichtigt werden können.

Aber es hat keinen Sinn, 4 Jugendmannschaften unter diesen Voraussetzungen zu melden. Vielleicht ist dies auch die bessere Lösung, denn ich verstehe es auch, dass es keinen Spaß macht, nach einer Spielzeit von 15 Minuten zu verlieren. Aber die Spieler sind noch jung und in 2 Jahren sieht die Welt anders aus.

Jugendmannschaftskämpfe 2010/11

Jugendmannschaftskämpfe 2009/10

Zum aktuellen Bericht aus der NRW-Liga Bezirksliga Kreisliga

NRW-Jugendliga

09.05.10: SV Wesel - SG Bochum II 21:9 (6,5:1,5)

Die erste Jugendmannschaft verabschiedete sich mit einem klaren Sieg gegen die zweite Garnitur der SG Bochum als bester Absteiger aus der NRW-Liga.

Eda Orhan, Philipp Neuhaus, Moritz Adler, Sarah Höpken (kl), Maria Logwinenko (kl) und Andre Algermißen gewannen, Erwin Rudi schaffte ein Remis.

(td nach Angaben von ms)

Jugendbezirksliga

24.04.10: TV Bruckhausen - SV Wesel II 0,5:3,5

Die zweite Jungendmannschaft beendete die Saison mit einem Sieg in Bruckhausen.

(ms)

Jugendkreisliga

22.05.10: Turm Kamp-Lintfort II - SV Wesel III 1,5:2,5

...

22.05.10: SV Wesel IV - SCF Hünxe II 2:2

...

Mannschaftskämpfe 2008/09

Zum aktuellen Bericht aus der NRW-Liga Verbandsliga Kreisliga

NRW-Jugendliga

08.03.09: SV Wesel - Wermelskirchen 24:0 (8:0)

Die Gäste sagten den Kampf ab. Wir waren damit zumindest für einen Tag Tabellenführer!

Es war eine tolle Saison, aber aus dem Traum vom Bundesligaaufstieg wurde dann doch leider nichts. Topfavorit Aljechin Solingen verteidigte den Aufstiegsplatz mit einem sicheren Sieg gegen Gerresheim und da auch Schiefbahn gewann, wurde es schließlich der dritte Platz für Wesel.

(td)

Verbandsliga

09.05.09: SV Wesel II - OSC Rheinhausen II 15:17 (3,5:4,5)

Die zweite Jugendmannschaft beendete die Saison mit einer ordentlichen Leistung, musste sich aber dennoch knapp geschlagen geben. Susanna Steinweg und Jan Hörnemann gewannen ihre Partien. Jonas Rauer, Erwin Rudi und Ruben Schenner remisierten.

Rein sportlich wurde der Klassenerhalt geschafft, aber es steht dennoch der Rückzug in die Bezirksliga an. Im nächsten Jahr rücken die besten Spieler in die erste Mannschaft auf und die neuen Gesichter können die entstehenden Lücken noch nicht füllen.

(td nach Angaben von ms)

Kreisliga

28.03.09: SV Wesel III - Turm Lintfort II 1:3

Die dritte Jugendmannschaft hat den Aufstieg verpasst. Im letzten Spiel gab es gegen Kamp-Lintfort eine 1:3 Niederlage, die sich bereits früh abzeichnete.

Richard und Lukas spielten viel zu schnell und mussten sich nach groben Fehlern bereits nach einer Viertelstunde geschlagen geben. Jan und Daniel mussten damit beide gewinnen. Sie kämpften gut, aber schließlich verlor auch Daniel und Jans Sieg reichte nur noch zum Ehrentreffer.

Saisonabschluss 2007/08

NRW-Jugendliga

Großer Erfolg für Weseler Jugend

Die erste Jugendmannschaft bleibt das Aushängeschild des Vereins. Dem Aufstiegsjahr folgte erneut eine starke Saison und der Klassenerhalt konnte frühzeitig gesichert werden.

Philipp Neuhaus und Florian Ebbers holten mit 4,5 aus 7 die meisten Punkte, Christian Schumann und Mirko Kupinski behaupteten sich an den beiden Spitzenbrettern hervorragend gegen starke Gegnerschaft.

(td, 09.06.2008)

Bezirksliga

Aufstieg für Wesel II

Auch im letzten Spiel behielt die Zweite Jugendmannschaft ihre weiße Weste und steigt mit 10-0 Punkten souverän in die Verbandsliga auf.

In der gesamten Saison gingen lediglich zwei Partien verloren.

Wesel III schafft Klassenerhalt

Die Dritte hatte als Aufsteiger erwartungsgemäß einen schweren Stand. Durch einen Sieg gegen Mehrhoog konnte jedoch der Klassenerhalt gesichert werden.

(td, 09.06.2008)

Letzte Mannschaftskämpfe 2006/07

Regionalliga: Wesel steigt auf!

Runde 7: SV Wesel - SG Duisburg-Nord 18:14 (5:3)

Die Dramaturgie hätte nicht perfekter sein können. In der letzten Runde trifft Tabellenführer Wesel auf den Verfolger Duisburg-Nord. Ein Unentschieden würde zum Aufstieg genügen, bei einer Niederlage drohen Stichkämpfe um den Gruppensieg.

Man spürt es von Anfang an. Die Mannschaft will gewinnen. Ein etwas holpriger Start - Allyn steht sehr früh auf Verlust - wird durch überzeugende Siege von Benedikt und Philipp schnell wettgemacht. Kai einigt sich mit seinem Gegner kurze Zeit später auf Remis und sichert erst einmal den knappen Vorsprung ab. 9:7 (2,5:1,5). Nur noch 1 Sieg und 1 Remis aus den letzten 4 Partien.

Nach gut 3 Stunden steht Christian mit dem Rücken zur Wand, dafür haben Oskar und Moritz günstige Endspiele mit Bauernvorteil auf dem Brett. Sebastian kann sich aus einer sehr verdächtigen Stellung befreien und behält deutlichen Materialvorteil, ist aber in heftiger Zeitnot. Trotzdem, das müsste reichen.

Zunächst aber der Ausgleich für Duisburg. Christian muss der größeren Spielstärke seines Gegners Tribut zollen und seine inzwischen hoffnungslose Partie aufgeben.

Um 18:30 gibt Oskar Remis, aber Moritz und Sebastian stehen glatt auf Gewinn. Eine halbe Stunde später ist es dann soweit. Moritz Gegner gibt auf - der Kampf ist entschieden. Sebastian steuert wenige Minuten später zum Abschluss auch noch einen vollen Punkt bei. Am Ende steht also wieder mal ein 18:14 (5:3) für Wesel. Der Traum von der NRW-Liga wird tatsächlich wahr.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Team besonders an den oberen Brettern noch stabiler geworden. Die Mannschaft besticht darüber hinaus weiterhin durch Ausgeglichenheit und Teamgeist und verfügt in kritischen Momenten auch über die erforderliche Nervenstärke.

Oskar und Kai haben leider die Altersgrenze erreicht und werden in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein. Der Aufstieg ist ein tolles Abschiedsgeschenk.

(td, 05.05.2007)

Vom Spielleiter

Herzlichen Glückwunsch an den Schachverein Wesel 1928 zur Niederrheinmeisterschaft! Nach 6 Siegen in sechs Spielen kann man nur von einem verdienten Aufsteiger reden. Dem Verein gelten auf NRW Ebene meine besten Wünsche!

(Spielleiter Frank Hermes , 15.06.2007) 

Bezirksliga

Runde 5: SK Xanten II - SV Wesel II 0:4

In Xanten sicherte sich die zweite Jugendmannschaft mit einem souveränen Sieg den Klassenerhalt. Moritz Adler brachte seine Mannschaft früh in Führung. Maria gewann im Endspiel, Sarah nach einer schönen Kombination. Florian musste am längsten kämpfen und profitierte schließlich davon, dass sich sein Gegner bei einer Tauschabwicklung verkalkulierte.

Platz 5 unter 6 Mannschaften ist sicherlich nicht optimal, aber es bleibt immerhin der Trost, als einziges Team den Gruppensieger Hünxe geschlagen zu haben.

(td nach Angaben von Michael Schleich, 22.04.2007)

Kreisliga: Wesel steigt auf!

Runde 7: SV Turm  Kamp-Lintfort - SV Wesel III 1,5:2,5

Die dritte Jugendmannschaft hat den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft! Im entscheidenden Spiel bei Verfolger Turm Kamp-Lintfort gelang ein knapper 2,5:1,5-Sieg.

Jan Hörnemann überrumpelte seinen Gegner bereits nach 10 Minuten und setzte ihn kurzerhand Matt. Aber Jan Dickmann hatte gegen den aktuellen U10-Niederrhein-Meister Jona Ratering einen schweren Stand, verlor im Mittelspiel eine Figur und musste bald darauf aufgeben. 1:1.

Zu diesem Zeitpunkt verwaltete Jonas ein ausgeglichenes Endspiel mit leichtem Positionsvorteil, während Erwin eine spannungsgeladene Position mit beiderseitigen Angriffschancen auf dem Brett hatte. Als alle sich schon auf einen etwas längeren Kampf eingerichtet hatten, ging es auf einmal sehr schnell. Erwins Gegnerin unterlief  bei dem Versuch die gegnerische Dame aus ihrem Lager zu vertreiben ein folgenschwerer Fehler, den Erwin sofort ausnutzte. Matt und 2:1 für Wesel. Damit war die Aufstiegsfrage geklärt, da wegen der besseren Brettpunkte bereits ein 2:2 ausreichen würde.

Jonas einigte sich kurze Zeit später mit seiner Gegnerin auf Remis und brachte den knappen Sieg unter Dach und Fach.

(td, 12.05.2007)

Hünxe nimmt den Aufstieg von der Bezirksliga in die Verbandsliga an. Damit wird in der Bezirksliga ein zusätzlicher Platz frei und es steigt aus der Kreisliga auch der Zweitplatzierte Turm Kamp-Lintfort auf!

(td, 20.05.2007)

© 2003-2024 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang