Alte Rätsel

Rätsel des Monats Oktober 2017

Aus der Verbandsklasse

Lensing (Wesel) - Roosen (Kempen)

Verbandsklasse

Lothar wird angesichts seiner niedrigen DWZ oft unterschätzt, aber seine Zahl könnte natürlich viel höher sein, wenn er nicht immer so friedfertig wäre.

In der vorliegenden Stellung gewann er mit einer hübschen Kombination eine Figur und fragte danach freundlich beim Mannschaftsführer an, ob er nun Remis anbieten dürfe, da ihm das Gewinnen ja nicht so wichtig sei.

Uli verneinte die Anfrage und verdonnerte ihn zum weiterspielen.

Lothar spielte also weiter und fuhr wenige Züge später einen wichtigen Punkt ein, der maßgeblich zum ersten Saisonsieg der 2. Mannschaft beitrug.

Weiß ist am Zug. Wer findet den Figurengewinn?

Zur Lösung

(Thomas Dickmann)

Rätsel-Archiv

Die alten Rätsel sind einfach zu schade zum wegwerfen.

Ich suche ständig Material, dass sich zur Veröffentlichung als "Rätsel des Monats" eignet. Wer hat noch eigene kleine Kombinationen auf Lager?

Bitte melden bei Thomas Dickmann.

Multi-Tasking-Test

Man muss dazu absolut nichts vom Schach verstehen, braucht aber in gewisser Weise ähnliche Fähigkeiten wie bei der US Air Force oder zum Tandem...

(td 07.03.2006)

Ein Wort zu den Links

Über die Verbands- und Vereinsseiten hinaus gibt es noch sehr viele gute Schachseiten, die an dieser Stelle gar nicht alle aufgelistet werden können. Als systematisch geordnete und ziemlich umfangreiche Linksammlung empfehle ich deshalb einfach Das Schachportal. Darüber hinaus enthält die rechte Spalte eine kleine Auswahl von Links, die von mir oder anderen Vereinskollegen regelmäßig genutzt werden oder uns einfach nur gut gefallen.

(td 11.07.2004)

© 2003-2018 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang